Wie viel kostet die Erstellung einer Website?

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Der ultimative Guide, um herauszufinden, was die Erstellung einer Website kostet.

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Sie planen, eine eigene Website für Ihr Unternehmen zu erstellen und möchten wissen, wie sich der Preis dafür kalkulieren lässt? In diesem ausführlichen Leitfaden erläutern wir die wichtigsten Kostenfaktoren für Ihr Web-Projekt.

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Welche wichtigen Faktoren beeinflussen die Preisgestaltung für eine Website?

I. Die wichtigsten Kostenfaktoren

Doch wie viel kostet das Erstellen einer Website genau? Leider lässt sich diese Frage genauso präzise beantworten wie die Frage „Wie viel kostet ein Auto?“ oder „Wie viel kostet ein Urlaub?“. Denn die Antwort beinhaltet Faktoren wie: Welche Marke wählen Sie? Wie viel PS soll das Auto haben? Welches Modell möchte ich fahren? Genauso spielen bei der Ermittlung der Kosten einer Website-Erstellung viele Faktoren eine Rolle.

Fangen wir damit an, dass es nicht um einen festen Preis, sondern vielmehr um ein Konzept aus Kosten geht. Diese Homepage-Kosten lassen sich einfach in direkte und indirekte Kosten unterteilen.

Eine Infografik welche die verschiedenen Kostenfaktoren von Webseiten auflistet.

Direkte Kosten: Die Erstellung

Die Kosten zur Erstellung der Webseite sind die direkten Kosten und setzen sich maßgeblich aus dem Gestaltungsausbau, dessen Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand zusammen. Solche Faktoren der Gestaltung, die sich meist direkt im Preis einer Website widerspiegeln, sind bspw. die Struktur der Website, das professionelle Webdesign, das Anwendung von Online Marketing (z.B. SEO für Google), Funktionalitäten, Sprachen und Übersetzungen, Dringlichkeit und Sicherheit.

Indirekte Kosten: Hosting & Wartung

Ein weiterer großer und planbarer Block an Kosten ist durch regelmäßige Updates und Wartungen zu erwarten. Hier steckt ein Großteil der indirekten Kosten. Das 21. Jahrhundert ist durch ständige neue Entwicklungen und Fortschritte geprägt. Alleine aus diesem Grund werden heutzutage kaum noch statische Websites erstellt, damit jederzeit und ohne große Schwierigkeiten neue Funktionen ergänzt werden können.

Um aktuelle Features zu implementieren, Sicherheit zu gewährleisten und stets beste Kompatibilität anbieten zu können, gehören also auch Wartungen und Updates zur sinngemäßen Kalkulation der Kosten für das Erstellen einer Website. Teile der Wartungskosten gehören zu den monatlichen Kosten einer Homepage.

Je nachdem, in welchem zeitlichen Abstand und Umfang solch eine Wartung durchgeführt wird, ist mit Preisen von wenigen 100 bis mehreren 1000 Euro zu rechnen. Hohe Preise für Wartungsaufträge sind besonders bei der Verwendung von Wordpress Webseiten-Baukasten zu erwarten, da diese mindestens einmal pro Monat weiterentwickelt werden müssen.

II. Welche Lösung für welches Budget?

Infografik welche zeigt, welche Leistungen man für welche Budgets in der Webentwicklung bekommt.

Die Wahl der richtigen Website-Lösung hängt von Ihrem Budget, Ihren Anforderungen und Ihren persönlichen Präferenzen ab. Welches Budget Sie einplanen müssen, hängt maßgeblich von Umfang und technischer Komplexität Ihrer Website ab.

Was für eine Website kann ich mit einem Budget bis 10.000 Euro erstellen lassen?

Bei einem Budget unter 1.000 Euro können Sie auf DIY-Lösungen wie Wix, Squarespace oder WordPress.com zurückgreifen. Diese Plattformen bieten eine einfache Möglichkeit, eine Website ohne Programmierkenntnisse zu erstellen.

Für Budgets zwischen 1.000 und 10.000 Euro empfehlen wir die Zusammenarbeit mit einem Freelancer oder einer kleinen Agentur, um eine maßgeschneiderte Website zu erstellen. Hier haben Sie die Möglichkeit, eine individuelle Website zu erstellen, die genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Was ist mit einem Budget von über 10.000 Euro in der Web-Entwicklung möglich?

Umfangreichere Website benötigen oft Budgets zwischen 10.000 und 20.000 Euro. In diesem Preissegment hat eine Agentur viel Spielraum, individuelle Anforderungen und Designwünsche auch auf komplexeren Websites umzusetzen.

Sehr umfangreiche und technisch komplexe Webseiten mit verschiedenen Integrationen sind nur selten unter 20.000 Euro umsetzbar. Hierfür sollten Sie eine professionelle Agentur beauftragen, die bereits viel Erfahrung im Umgang mit komplexen Projekten hat und alle benötigten Funktionen umsetzen kann.

Ein höheres Budget ermöglicht es Ihnen also, eine Website mit einem höheren Umfang und einer höheren technischen Komplexität zu erstellen. Je nach spezifischen Anforderungen und Umfang der Website kann es sinnvoll sein, eine kleine, mittelgroße oder große Agentur zu wählen.

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III. Den richtigen Website-Typ identifizieren

Es gibt verschiedene Arten von Webseiten, die sich jeweils für verschiedene Ziele eignen. Die Art der Website ist bereits ein guter Indikator für Aufwand und Kosten Ihrer Website – beispielsweise ist ein Onlineshop mit mehreren Produktseiten aufwändiger als ein One-Pager, der kurz und knapp die wichtigsten Infos zu Ihrem Geschäft präsentiert.

Überlegen Sie deshalb zuerst, welchen Zweck Sie mit Ihrer Website verfolgen, und welche Inhalte Sie mittel- und langfristig auf der Webseite platzieren wollen.

Im Folgenden stellen wir Ihnen die 8 wichtigsten Website-Typen vor und was diese kosten.

1. Onlineshop

In Onlineshops bieten Unternehmen Waren und Dienstleistungen im Web an, um diese an Kunden zu verkaufen. Heutzutage kaufen 92 % aller Internetnutzer Produkte online ein. Besonders beliebt ist in Deutschland das Online Shopping in den Bereichen Kleidung (55 %) gefolgt von Elektronik (21 %) und Unterhaltung (15 %).

Onlineshops sind komplexe Systeme. Der automatisierte Bestellprozess setzt sowohl hohe Ansprüche an die rechtssichere Verarbeitung der Bestell- und Kundendaten, als auch an die technische Handhabbarkeit.

Ein Laptop steht auf einem Schreibtisch zwischen einem Magazin, einem Smartphone, Stiften, einem Blog und einer Tasse Kaffee.

Funktionen, Qualität, Technologiewahl und Zeit sind zentrale Faktoren für die Entwicklungskosten von Onlineshops. Kernfunktionen sind häufig Rechnungsstellung, Login-Funktion, E-Mail-Benachrichtigungen, Retouren, Abwicklung und sinnvollerweise auch Nutzeranalysen. Schnittstellen zu einem Warenwirtschaftssystem, ERP-System oder Kundenmanagementprogramm (CRM) sind ebenfalls oftmals notwendig.

Professionelle Onlineshops werden mithilfe von Shop-Systemen wie Magento, WooCommerce, Shopware oder Shopify erstellt. Bei kleinen Shops mit wenigen Produkten eignen sich gegebenenfalls Baukästen von WIX und Jimdo. Shop Baukästen gibt es im Web ab 20 € pro Monat. Diese müssen allerdings zu Beginn der Onlineshop-Erstellung selbst konfiguriert werden.

Beispiele für Onlineshop Kosten 2023:

  • Kleine Shops können ab 5.000 € bis 15.000 € entwickelt werden. Als Design kommt meist ein Template zum Einsatz. Bestellannahmen sowie Produktpflege werden Sie selbst übernehmen.
  • Einen individuellen Onlineshop mit Design und Warenwirtschaft können Sie ab 10.000 € entwickeln lassen.
  • Hochwertige Shop Lösungen mit vielen Schnittstellen, smarten Suchfunktionen und vielem mehr kosten zwischen 30.000 € und 200.000 €
  • Mehrsprachige E-Commerce-Lösungen von großen Unternehmen mit Schnittstellen zu SAP beginnen häufig bei 200.000 €

Wie viel kostet die Onlineshop Erstellung mit einer Agentur?

Für eine professionelle Entwicklung setzen Unternehmen auf spezialisierte Onlineshop Agenturen. Gemeinsam mit der Agentur werden alle wichtigen Anforderungen an das System ausgearbeitet und notwendige Schnittstellen und Prozesse entlang der Customer Journey abgebildet. Diese Art der Projektplanung und Umsetzung beginnt in der Regel bei 7.000 € für eine professionelle Lösung.

Neben den Kosten für die Entwicklung fallen Kosten für Produktpflege, Design, Rechtsangelegenheiten, Domain & Hosting sowie Versand & Retouren an. Für das Hosting, die Unterbringung von Websites auf dem Webserver eines Internet Service Providers (ISP), fallen je nach Größe des Webshops monatliche Kosten von zehn bis zu mehreren tausend Euro an. Auch die Marketingausgaben für einen Onlineshop sind relevant für die Projektplanung. Häufig wird ein gewichtiger Anteil für Online-Marketing Maßnahmen wie Social Media Marketing und Suchmaschinenmarketing (SEA & SEO) einkalkuliert.

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2. Firmenhomepage

Sie möchten im Internet und auf Suchmaschinen Google gefunden werden und Ihre Firma auch online repräsentieren? Sie planen Kunden und Bewerber von Ihren Werten und Produkten zu überzeugen? Das erreichen Sie mit einer Firmenhomepage.

Eine Firmenwebsite, auch als Corporate Website bezeichnet, zählt zu den informationalen Websites. Neben Unternehmen nutzen auch Verbände, Vereine und Kommunen Firmenwebseiten, um Besucher bereits online umfangreich zu informieren. Firmenhomepages bieten neben Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme auch einen tieferen Einblick in Ihre Unternehmenswerte und Referenzen.‍

70 % der Internetnutzer geben an, dass eine individuell gestaltete Internetpräsenz heute sehr wichtig ist und Vertrauen schafft. Deshalb lohnt sich die Investition in eine professionell erstellte Webseite, sowohl für kleine als auch große Unternehmen.

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Unser Tipp:

Günstige Websites werden mit Webflow, Wordpress oder Typo3 erstellt, interaktive Seiten mit React, Next.js und Vue.js programmiert.

Wie hoch sind die Kosten für Firmenwebsites und was sind wichtige Kostenfaktoren?

Der Preis einer Firmenhomepage richtet sich nach der Individualität, dem Aufwand für das Design, dem Sicherheitsanspruch, Unterseiten und den benötigten Funktionalitäten. Häufig bieten Web-Agenturen Websites zu Festpreisen an, je nach Funktionen und Anzahl an Unterseiten zwischen 1.000 € und 15.000 €.

Bei Freelancer-Portalen finden Sie für statische Homepages mit bis zu fünf Unterseiten Angebote für weniger als 1.000 €. Bei solchen günstigen Preisen empfiehlt es sich, die Arbeitsweise und die Referenzen der Anbieter genau zu prüfen. Soll eine Website besonders ansprechend gestaltet werden, z.B. eigene Fotos oder Grafiken veröffentlicht und Texte extern erstellt werden, sollten für die mittelgroße Firmenwebsite 2.500 € bis 7.000 € veranschlagt werden. Kommen Funktionen wie Buchungsmöglichkeiten für Veranstaltungen hinzu, kostet die große Firmenwebsite 5.000 € bis 25.000 €.

In Projekten, die keinen Festpreis vereinbaren, ist auch eine agilen Abrechnung exakt nach dem vereinbarten Arbeitsaufwand möglich: Kosten für Frontend-Entwickler, Backend-Entwickler, UI- & UX-Designer sowie Projektmanager.

Alternativ können Sie Ihre Firmenwebsite mit Website-Baukästen erstellen. Anbieter wie Jimdo oder WIX sind zwar kostengünstig, Websites vom Webdesigner punkten jedoch mit individuellem Design, guter Performance und mehr funktionellen Möglichkeiten.

Welche weiteren Kosten fallen bei der Erstellung einer Firmenwebsite an?

Für die initiale Erstellung der Website werden Sie Texte benötigen, die Sie entweder selbst oder von Textern pro Seite Text zwischen 150 € und 400 € erstellen lassen können. Professionelle Fotos stellen Sie selbst bereit oder lassen sie sich für etwa 500 bis 1.000 Euro professionell erstellen. Kostengünstiger ist es, verfügbare Bilder (Stockfotos) gegen eine Lizenz aus dem Internet zu nutzen.

Impressum und Datenschutz sind bereits bei kleinen Websites von professionellen Agenturen im Preis inbegriffen. Individualisierte Datenschutzerklärungen gibt es für rund 800 €. Steht Ihr Unternehmen noch Anfang, kann im Zuge der Webentwicklung auch ein Corporate Design für 1.500 Euro bis 5.000 Euro erstellt.

Neben den fixen Kosten sind immer auch die Kosten für Hosting und Domain zu betrachten: Beides bekommen Sie, unter der Voraussetzung von geringen Datenmengen, bereits ab 20 Euro Euro im Jahr. Laufende Kosten für die Firmenwebsite entstehen zudem für Wartung und Weiterentwicklung, was Sie individuell entscheiden werden.

Ob Sie Ihre Website lieber mieten oder kaufen, hängt stark von Ihren Anforderungen ab. Genaueres finden Sie in unserem Artikel "Homepage-Baukasten oder professionelle Agentur?"

3. Blog

Mit einem Blog können Sie Kunden und potenziellen Kunden aktuelle Beiträge zu relevanten Themen bieten. Mit für Suchmaschinen wie Google optimierten Bog-Beiträgen können Sie Ihre Reichtweite im Netz erhöhen oder mit hilfreichen und informativen Artikeln zu Ihren Produkten die Kundenbindung erhöhen.

Ein paar Hände bedient einen Laptop.

Wie setzen sich die Kosten für einen Blog zusammen?

Die Höhe der Preise für Blogs setzen sich, mehr als bei allen anderen Website-Typen, besonders aus den zu erstellenden Inhalten und der Anzahl der benötigten Funktionen zusammen. Zu Projektbeginn entstehen relativ geringe Kosten für die Entwicklung, da sich die variablen Kosten für die redaktionelle Arbeit meist erst im Zeitverlauf ergeben.

Für diese Art von Webseiten wird häufig auf Wordpress zurückgegriffen, da hierfür bereits gute Plug-Ins vorhanden sind. Ein Premium-Theme für Blogs kostet lediglich 40 bis 80 Euro. Dieses kann mit eigenem Know-how erstellt oder extern gegen einen Aufpreis beim Anbieter im bestimmten Maße an die eigenen Wünsche angepasst werden.

Jedoch lauten die Tipps von Experten unisono: Unternehmen und Institutionen, die einen Unterschied gegenüber der Konkurrenz machen wollen, lassen ihren Blog von Experten erstellen.

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Tipp:

Blogs können auf einer eigenen Domain erstellt oder an die bestehende Website angegliedert werden.

Wie können Experten zum Blog-Erfolg beitragen?

Webagenturen unterstützen Auftraggeber von Blogs besonders mit den folgenden Leistungen:

  • Webdesign-Erstellung
  • Konzeption
  • Strategie
  • Marketing
  • Aufbau von nutzerrelevanten Inhalten

Festpreise für Blogs beginnen bei Webagenturen und Freelancern bereits bei 1.000 €. Zu Projektbeginn sind Sie vielleicht versucht, sich diese Ausgaben zu ersparen und den Blog eigenhändig aufzubauen. Es ist jedoch nicht zu unterschätzen, wie viel Zeit und Expertise der Aufbau von nachhaltiger Reichweite sowie die dauerhafte Bindung von Lesern erfordern.

Die Auswahl der richtigen Werbekanäle für Ihren Blog ist sehr wichtig, besonders die Vermarktung auf Social Media Kanälen ist sinnvoll. Mit steigendem Erfolg des Blogs werden Sie Analysetools einsetzen, um datenbasiert die User Experience zu steigern und somit Ihre Conversion-Ziele zu erreichen.

Was sind weitere Kostenfaktoren für einen Blog?

Für die Erstellung oder redaktionelle Überarbeitung der Inhalte bietet sich die Hilfe von Experten an. Auf Blogs spezialisierte Webagenturen nehmen Ihnen die Arbeit ab und bringen Ihre Seite mit maßgeschneiderten Inhalten auf das nächste Level. Für einen Blog Artikel aus der Hand eines thematisch qualifizierten und erfahrenen Texters sollten Sie rund 100 bis 400 Euro pro Artikel kalkulieren.

Da ein Blog in der Regel nur wenige Datenpakete austauscht und auf ein Standard-Hosting gesetzt werden kann, bekommen Sie Ihre Domain in Verbindung mit dem passenden Hostingpaket ab 10 Euro im Jahr.

Hier unverbindlich 3 Angebote von den besten Webagenturen vergleichen.

4. Portal & Plattform

Sie möchten Privatpersonen oder Unternehmen einer speziellen Branche zusammenbringen? Dann ist ein Portal oder eine Plattform die richtige Bezeichnung für Ihr Web-Projekt.

Das Ziel einer Plattform ist es, online zwei Akteure schnell und kostengünstig zueinander zu bringen, d. h. sogenannte Netzwerkeffekte zu generieren.

Ein Laptop steht auf einem Schreibtisch neben einer Tasse Kaffee, einem Blog, Stift und einer Pflanze.t

Portale und Plattformen sind aufwendig zu erstellende Website-Typen. Gründe dafür sind die Notwendigkeiten von Logins und verschiedenen Hierarchien, die Datenverarbeitung sowie die Skalierbarkeit. Dementsprechend liegen die Erstellungskosten höher als bei anderen Webseiten.

Wie erfolgreich diese Geschäftsmodelle sind, erkennt man daran, dass aktuell 7 der 10 wertvollsten Unternehmen der Welt Plattformen sind.

Wie schwer ist es, eine Plattform zu entwickeln?

Webportale werden i.d.R. nicht von einzelnen Entwicklern oder via Baukasten umgesetzt. Die Erstellung erfordert moderne Technologien, fundierte Kenntnisse des Marktes und ein die Zielgruppen ansprechendes UI und UX Design.

B2B- und B2C-Plattformen bedürfen einer durchdachten Wettbewerbsstrategie, um sich in einem umkämpften Markt von Webportalen nachhaltig durchsetzen zu können. Die Konzeptionsphase benötigt ausreichend Zeit und finanzielle Ressourcen, denn hier stellen sich die Weichen über Erfolg und Misserfolg. Zu berücksichtigen ist, dass Agenturen manchmal selbst Kosten über mehrere tausend Euro für die Erstellung eines Konzeptes, im Sinne des Auftraggebers, nicht berechnen.

Wird die Plattform selbst entwickelt, ist meist mit einer längeren Bearbeitungszeit zu rechnen. Die Stundensätze für IT-Experten auf diesem Gebiet liegen bei ungefähr 100 €. Deshalb stellt sich die berechtigte Frage: Insourcing oder Outsourcing? Es ist schneller und günstiger, sich die Digitalplattform gemeinsam mit Experten entwickeln zu lassen, wenn das Know-How Ihres Unternehmens nicht im technisch anspruchsvollen Gebiet der Plattformentwicklung liegt.

Was kostet die Entwicklung einer Plattform?

Zur Verdeutlichung hier einige Beispiele:

  • Der Preis für eine sehr kleine Plattform, ein sogenanntes Minimum Viable Product (MVP), in der Beauty-Branche lag bei einem Tagessatz von 750 € und 15 Entwicklertagen bei 11.250 €.
  • Eine mittelgroße Plattform eines europäischen Vergleichsportals erreichte bei einem aufgerufenen Stundensatz von 90 € und insgesamt 90 Entwicklertagen Gesamtkosten von 64.800 €.
  • Die große Plattform eines Berliner Versicherungsunternehmens wurde bei einem Tagessatz von 900 € und insgesamt 180 Entwicklertagen für 162.000 € entwickelt.

Wie hoch sind die Entwicklungskosten für eine Plattform?

Die Kosten für die Entwicklung variieren in Abhängigkeit von Art und Menge der zu implementierenden Schnittstellen, der Benutzerverwaltung, Upload-Möglichkeiten von Dateien, den verschiedenen Hierarchien sowie Berechtigungen. Ein eigener Marktplatz erzeugt zusätzlich Kosten, vor allem im Bereich Payment und Shopping Integration.

Es ist ratsam, zu Beginn ein Minimum Viable Product (MVP) zu erstellen. Indem Sie Ihr Geschäftsmodell validieren, noch bevor Sie alle Ressourcen in die Entwicklung des Endproduktes investiert haben, können Sie Risiken minimieren.

Wir empfehlen, bei der Plattformentwicklung iterativ vorzugehen und frühzeitig am Markt mit einem echten Kundenfeedback zu arbeiten. Umso genauer die Anforderungen definiert und detaillierter die Vorgaben für die Programmierung sind, desto preiswerter und qualitativ besser wird das Portal entwickelt.

Wie hoch sind die laufenden Kosten für eine Plattform?

Sie sollten neben den fixen Entwicklungskosten unbedingt bei Ihrer Kalkulation die zu erwartenden laufenden Kosten für den Betrieb in den Blick nehmen und im Verlauf beobachten, die bei diesem Webtyp überdurchschnittlich hoch sind.

Dazu gehören von Beginn an Marketingausgaben, die für eine Plattform in der Regel hoch sind. Die Betreiber der größten Plattformen investieren mehrere Millionen Euro in SEA (Suchenmaschinenwerbung) und andere Performance Marketing Kanäle. Gerade deshalb kann man sich auf lange Sicht viel Geld sparen, wenn man sich frühzeitig mit ggf. geeigneten Tools der Suchmaschinenoptimierung wie Seobility oder Sistrix befasst.

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Tipp:

Wer eine funktionierende Plattform hat, kann über die Entwicklung einer App nachdenken. Nutzen nicht auch Sie Google, Facebook und Instagram als App?

Um den vielen mobilen Nutzern mehr Komfort zu bieten, empfiehlt sich eine App als Ergänzung zum Webportal. Als Technologie eignet sich meist kein Template oder Wordpress, sondern es sollten Web-Technologien wie Drupal oder React gewählt werden.

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5. Webbasierte Applikation

Sie möchten eine interaktive Version einer Softwareanwendung im Browser und auf allen Endgeräten zur Verfügung stellen? Dann ist die Entwicklung einer Web-App die richtige Website-Variante für Sie. Web-Apps erfreuen sich mittlerweile großer Beliebtheit, da Sie sowohl auf mobilen Endgeräten als auch auf dem Desktop nutzbar sind.

Was kostet die Entwicklung einer Web-App?

Der Aufwand für die Programmierung einer Web-App hängt von vielen Faktoren ab. Einige davon können Sie vorab positiv beeinflussen. Um eine seriöse Preisschätzung bieten zu können, benötigen Agenturen und Entwickler detaillierte Anforderungen.

Die Entwicklung einer Web-App ist günstiger als die Entwicklung einer nativen App und bringt einige Vorteile mit sich, da keine Installation und Download auf dem Endgerät nötig sind. Zudem sind sie gut auffindbar in Suchmaschinen. Tatsächlich sind viele interaktive Webseiten genau genommen Web-Apps. Beispielsweise sind Plattformen üblicherweise Web-Apps und können so komplexe Inhalte übergreifend visuell ansprechend darstellen.

Welche weiteren Kostenfaktoren gibt es bei Web-Apps?

Da Web-Apps mit Hilfe von Algorithmen Daten validieren und häufig via Schnittstellen (API) mit anderen Anwendungen kommunizieren müssen, sind die Programmierung von APIs ein wesentlicher Kostenfaktor. Die Integration von Funktionen im Backend ist dann um ein Vielfaches teurer als die Entwicklung des Frontend.

Da Fremdsoftware unter Umständen in einer anderen Programmiersprache geschrieben wurde, kann die Entwicklung von Schnittstellen für Web-App Entwickler einen höheren Arbeitsaufwand bedeuten, was die Kosten des Projektes in die Höhe treibt.

Hier einige Kostenbeispiele für Web-Apps:

  • Web-Apps mit gängigen Funktionen können für weniger als 10.000 € umgesetzt werden.
  • Web-Apps mit zusätzlichen Features als nur die Basisfunktionalitäten erhalten Auftraggeber bei 190 Arbeitsstunden für etwa 10.000 € bis 30.000 €.
  • Soll die Web-App umfangreicher sein, komplexere Schnittstellen und weitere Features einbinden, liegt der Preis für eine Web-App bei über 30.000 €.

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6. Suchmaschine

Sie möchten Nutzern relevante Informationen auf Basis von Algorithmen bereitstellen? Dann gesellen Sie sich in die illustre Runde rund um Google, Bing, Yahoo oder Ecosia. Google liegt mit einem Marktanteil von knapp 85 % weltweit auf Position 1 der Suchmaschinen. In Deutschland ist der Marktanteil noch höher.

Wie kann man die Kosten für die Entwicklung einer Suchmaschine kalkulieren?

Besonders stark ins Gewicht fallen, neben den Entwicklungskosten, die laufenden Kosten für die Datenverarbeitung. Die Rechenleistung verschlingt für die Suchmaschinen-Betreiber jährlich jeweils zwischen drei und zehn Milliarden Euro.

Es ist davon auszugehen, dass für die Entwicklung des Frontends (Eingabeoberfläche) deutlich weniger Geld investiert wird als für das Backend (Datenverarbeitung). Nutzt man bestehende Bibliotheken wie Solr, anstatt sie selbst von Grund auf neu zu starten, sind Kostenvorteile zu erzielen.

Die Kosten der Entwicklung einer mit o.g. vergleichbaren konkurrierenden Suchmaschine in Verbindung mit einem Rechenzentrum, würden sich schätzungsweise auf mehr als 100 Millionen € belaufen.

Wie hoch sind die kosten für eine Suchmaschine auf der eigenen Website?

Bei Suchmaschinen bzw. Suchfunktionen auf einer eigenen Webseite oder dem eigenen Online Shop fallen die Kosten deutlich niedriger aus. Hier liegen die Entwicklungskosten zwischen 1.000 € und 5.000 €. Zusätzlich sind jährliche Kosten für die Wartung und Lizenzen zwischen 500 € und 5.000 € im Jahr einzuplanen.

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7. Landingpage

Ist es Ihr Ziel, dass Besucher kurze, knappe und relevante Websites zu einzelnen Produkten sehen und somit die Relevanz Ihrer Seite steigern? Das lässt sich mit einer sogenannten Landingpage wunderbar erreichen. Mit diesem Website-Typ zielen Sie darauf ab, Kunden zu gewinnen, höhere Umsätze zu erzielen oder Kontaktdaten durch ein Kontaktformular zu erhalten. Landingpages erzielen häufig 60 % bis 70 % des gesamten Umsatzes von Webportalen.

Wieviel muss ich für eine professionelle Landingpage ausgeben?

Je nach Aufwand und Komplexität können Sie eine Landingpage vom Profi inklusive Designabstimmung ab 2.000 € bis 15.000 € erstellen lassen.

Für jeden, der es selbst machen möchte, sind Anbieter von Landingpage-Baukästen eine Option. Diese gibt es als Abo zwischen 2 € bis 250 € pro Monat oder als Templates ab einmalig 15 €. Baukästen verfügen jedoch nur über beschränkte Designmöglichkeiten und können im Vergleich zu professionell angelegten Landingpages geringere Erfolgsquoten aufweisen.

Wie erklären sich die großen preislichen Unterschiede für eine Landingpage?

Anders als die preislich günstigere Verwendung eines Templates bringt die Vergabe an ein qualifiziertes Werbeagentur-Team, Kosten- & Nutzen-Vorteile, indem die Agentur

  • analysiert und mitdenkt
  • Know-how über Conversionoptimierung hat
  • professionelle Inhalte erstellt
  • ein durchdachtes UX Design konzipiert
  • u.U. SEO-Maßnahmen ergreift
  • Softwareschnittstellen wie zu einem CRM anbindet
  • individuell angepasste Analysesoftware und UTM-Parameter aufsetzt
  • auftretende Probleme professionell löst.

Für die Optimierung von Landingpages eignen sich A/B-Tests, bei denen verschiedene Versionen der Seite miteinander verglichen werden. Händler, die eine Landingpage bauen lassen, haben ihren Return-on-ad-spend (ROAS) fest im Blick.

8. Microsite

Sie möchten mit einer neuen Website für einen besonderen Zweck Inhalte erstellen, wie zum Beispiel den Verkauf von reduzierten Artikeln oder Sie möchten Geschäftskunden statt Privatkunden erreichen? Dann ist eine Microsite der richtige Website-Typ für Sie.

Wie ist eine Microsite aufgebaut?

Microsites erfreuen sich zunehmender Beliebtheit und erzielen trotz zusätzlich erforderlicher finanzieller Investition einen sehr guten ROI (Return on Investment). Die meisten Mikroseiten sind mit einem einzigen Call-To-Action (CTA) versehen. Für die Webseitenbesucher bietet dies den Vorteil, sich nicht durch unaufgeräumte Seiten navigieren zu müssen, sondern den passenden Content direkt zu erreichen.

Das Webdesign und die Navigation von Microsites können von der bestehenden Homepage abweichen. Warum nicht einfach eine neue Sektion auf der Webseite hinzufügen? Eventuell stehen sich beide Angebote im Weg, sodass bestehende Kunden zum Beispiel rabattierte Produkte kaufen.

Wenn Sie eine neue Marketingstrategie verfolgen wollen, kann eine neue Microsite sehr sinnvoll sein. Inhaltlich fokussierte Internetseiten erzielen einen besseren Platz im Ranking von Suchmaschinen, da sie spezialisierte und relevante Inhalte zu einem Keyword oder Suchbegriff bereitstellen.

Was kostet eine Microsite?

Die Kosten für Microsites liegen zwischen 1.500 € und 40.000 €.

Sofern Mikroseiten nicht als Subdomain auf der eigenen Homepage erstellt werden, fallen zusätzliche Domainkosten ab 10 € im Jahr an.

Ein Bildschirm zeigt verschiedene Bilder.

IV. Websites erstellen: Insourcing vs. Outsourcing

Ihr Einsatz für die Erstellung einer Website lässt sich auf drei Ressourcen herunterbrechen: Zeit, Geld und Know-How.

Daher stellt sich zunächst eine ganz grundsätzliche Frage: Setzen Sie auf

  • Insourcing - eigenhändig Webseite selbst erstellen oder
  • Outsourcing - Website mit professioneller Hilfe erstellen lassen?

Wenn Sie über ausreichend zeitliche Kapazitäten verfügen, könnten Sie sich auch selbst das notwendige Know-How aneignen, um Ihre Website selbst zu entwerfen und sogar zu programmieren. Finanzielle Ressourcen können einen Mangel an Zeit und Know-how ausgleichen. Professionelle Entwicklerteams stehen bereit, komplexe Webseiten-Projekte mit ihrem passenden Know-How in kurzer Zeit umzusetzen.

Sind Website-Baukästen eine unkomplizierte Insourcing-Methode?

Website-Baukästen Vorteile

Für technisch relativ einfach umsetzbare Homepages, wie beispielsweise Leserblogs, lässt sich mit „Website-Baukästen“ (wie von WordPress oder Ionos) arbeiten. Hier erstellen Sie Ihre Website selbst. Mit einem allgemeinen technischen Verständnis kann man relativ einfach, günstig und schnell seine Website selbst erstellen.

Sofern Sie über wenig Startkapital verfügen oder keine großen Ziele mit Ihrer Website verfolgen, kann ein Website-Baukasten der richtige Weg zu Ihrer Website sein.

Website-Baukästen Nachteile

Die Erstellung einer Website mittels eines Web-Baukastens hat jedoch auch einige Nachteile. Denn sobald eine Individualisierung und Feinjustierung des Webdesigns Ihrer Website gewünscht sind, sind Baukastensysteme hinsichtlich der individuellen Gestaltungsmöglichkeiten beschränkt, da sie sich auf den Ausbau von vorgefertigten Kästen reduzieren. Außerdem werden die gleichen Baukästen von verschiedenen Einzelunternehmen als auch Privatpersonen genutzt. Ihre Website wird sich nicht besonders von anderen Websites abheben und somit nicht aus der breiten Masse hervorstechen. Die Kosten für Website-Baukästen fallen zudem monatlich an und ein Anbieterwechsel ist nicht möglich.

Welche Outsourcing-Methoden führen zu professionellen Website Ergebnissen?

Wer nachhaltig und effizient eine anspruchsvolle Website erstellen lassen will, dem empfehlen wir eine professionelle Web-Agentur mit der Entwicklung der Website zu beauftragen. Diese erstellen Ihre Website nach Ihren Wünschen und können durch deren Expertise viele individuelle Funktionen und Anliegen ihrerseits umsetzen.

Eine solche Website ist im ersten Schritt natürlich nicht so kostengünstig wie eine selbsterstellte Webseite aus dem Baukasten. Dass trotzdem so gut wie jedes erfolgreiches Unternehmen seine Website von einer professionellen Agentur entwickeln lässt, zeigt, dass sich diese Investition dennoch lohnt.

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Fazit – So lassen sich Unterschiede bei Website-Preisen erklären

Der monetäre Aufwand der Website-Erstellung ist maßgeblich durch Personal- und Betriebskosten geprägt. Da exzellente Qualität schwer durch niedrige Preise erzielt wird, sollte klar sein, dass Einsparungen an Personalkosten für die Erstellung von Websites nur bedingt empfehlenswert sind. Professionelle Agenturen sind daher der optimale Weg, um komplexe, professionelle Websites erstellen zu lassen.

Finden Sie durch die persönliche Beratung unserer itPortal24-Experten die passende Agentur für Ihre Website.

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Blogs eignen sich hervorragend dazu, Reichweite im Internet zu gewinnen und damit Ihre Umsätze zu erhöhen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Kosten für einen professionellen Blog am besten kalkulieren können.
Content erstellen lassen – So viel kostet Website Content
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Gelungener Content ist der Schlüssel, um Besucher auf Ihrer Website zu halten und bessere Ergebnisse in den Suchmaschinenrankings zu erzielen. Doch wie viel Kosten qualitative Inhalte überhaupt? Das erklären wir in diesem Artikel.
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Die Erstellung einer Website muss nicht immer mit hohen Kosten verbunden sein – kostenlose Homepage-Baukästen ermöglichen das. Welche Möglichkeiten es gibt, wie Sie die besten Anbieter finden und ob sich eine professionelle Website mehr für Sie lohnt, zeigen wir in diesem Artikel.
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Die Conversion Rate beschreibt das Verhältnis von Besuchern einer Website zu Conversions und ist eine der wichtigsten Metriken im Online Marketing.
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Was ist ein CMS? – Definition, Vorteile & Funktionen
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Was kostet eine Landingpage?
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Eine effektive Landing ist eines der wichtigsten Grundbausteine im Onlinemarketing, um wertvolle Leads und Umsätze zu generieren. Wir zeigen Ihnen, welche Kosten Sie für die Erstellung kalkulieren müssen.
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Eine professionelle Firmenwebsite ist das Bindeglied zwischen Kunden und Unternehmen. So haben Sie Erfolg mit Ihrer neuen Website.
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Eine gute User Experience ist essentiell, um Besucher an Ihre Website zu binden. Zum Glück gibt einige Faktoren, die sich zur Bewertung der UX heranziehen lassen.
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Wir zeigenen Ihnen, wie Sie beim Marktführer WordPress Ihre eigene Website erstellen können.
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