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Jamil Ajjane

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IMT DSS GmbH

"Wir haben für die App Entwicklung einen Dienstleister gesucht - und über das itPortal24 erfolgreich gefunden und das Projekt umgesetzt. Der Service war effizient, schnell und zielgerichtet."

App Testimonial Werner
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Claudia Werner

Chief Information Officer,
Spiele Max GmbH

"Die Frage nach passenden IT-Lösungen ist für uns besonders wichtig: Mit dem itPortal24 haben wir nicht nur sehr gute Agenturen gefunden, sondern auch eine kompetente Beratung erhalten."

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Patrick Nadler

Gründer und Geschäftsführer,
TutorSpace GmbH

"Sehr guter Service - vor allem da in Deutschland die Entwicklerlandschaft sehr intransparent ist. itPortal24 schafft hier eine einfache und sichere Vernetzung mit optimal geeigneten IT-Firmen."

Foto Peter Stiller
Sterne

Dr. Peter Stiller

Gründer & Geschäftsführer,
Stiller&Company GmbH

"Absolut überzeugender Service! Wer einen Partner für IT-Projekte sucht und dazu individuelle Beratung und Vernetzung wünscht, ist beim itPortal24 an der besten Adresse."

Ute kuhn
Sterne

Ute Kuhn

Hauptamtlicher Vorstand,
Deutsch-Französische Schule Bonn

"Wir haben für unsere neue Webseite einen kompetenten und günstigen Webdesigner gesucht. Das Konzept, die persönliche Beratung und die Vermittlung  hat uns wirklich überzeugt.

Jamil Ajjane
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Zitat Lennart Hahn
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Lennart Hahn - Geschäftsführer
online marketing beratung

Das sollten Sie bei der Wahl des richtigen Digital Marketing Partners beachten

Egal ob interne Umsetzung, Freelancer oder Marketing Agentur.

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Überblick: Digitales Marketing

Warum ist Digitales Marketing wichtig?

Immer mehr Unternehmen in Deutschland werden sich der Wichtigkeit von Digital Marketing bewusst. Bereits von 2019 bis 2020 stiegen die Nutzeranteile von Online Marketing in den Branchen Handel und Dienstleistungen um jeweils knapp 20 %, im produzierenden Gewerbe sogar um 31 %. Da die Informationssuche mit wachsendem Anteil online stattfindet, verlagert sich der Wettbewerb überwiegend ins Internet. Damit wird Digitales Marketing zu einem zentralen Faktor für den langfristigen Erfolg von Unternehmen.

Gründe & Ziele für Digitales Marketing

  • Mehr Reichweite
    Mit Digital Marketing werden Sie nicht nur regional gefunden, sondern sprechen auch die rund 66,6 Millionen Internetnutzer in Deutschland an. Ebenfalls wird der internationale Vertrieb ermöglicht.
  • Werbung auf dem Smartphone
    Das Smartphone ist zum alltäglichen Begleiter geworden. Mit Mobile Marketing können Unternehmen so potenzielle Kundschaft jederzeit via SMS, Onlineanzeigen, Push-Benachrichtigung sowie Einblendungen in Apps erreichen.
  • Höhere Sichtbarkeit
    Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) erhöhen Ihre digitale Sichtbarkeit im Internet. So können Sie Ihre potenzielle Kundschaft überzeugen, bevor sie zur Konkurrenz gehen.
  • Effektive Zielgruppenansprache
    Im Digitalen Marketing sammeln und analysieren Sie Daten und lassen die Ergebnisse in Ihre Marketingmaßnahmen einfließen. So gelingt es Ihnen, Ihre Zielgruppe in Suchmaschinen und Social Media Kanälen zu identifizieren und wirklich relevante Inhalte auszuspielen.
  • Interaktion und Kundenzufriedenheit
    Social Media Kanäle und Chat-Systeme können genutzt werden, um schneller und direkter mit Ihren Kundinnen und Kunden in Kontakt zu treten. Das erhöht nachweislich Kundenbindung und -zufriedenheit.
  • Feedback und Optimierung
    Die gesammelten Daten ermöglichen die Erfolgsmessung in Echtzeit, wodurch Werbekampagnen und -strategien rechtzeitig optimiert werden können.
  • Budgetierung und Skalierbarkeit
    Die Kosten von Werbekampagnen auf Suchmaschinen und Social Media Kanälen lassen sich durch Klickpreise (CPC) leicht berechnen, während Sie durch Tracking der Erfolgsparamter Ihrer digitalen Kampagnen wissen, wie viel eine Conversion kostet. So können Sie Ihre Online Marketing Ausgaben präzise an Ihr Budget anpassen.
  • Kostenvorteil
    Im Vergleich zu klassischen Marketingmaßnahmen ist Digitales Marketing mit geringeren Ausgaben verbunden. Beispielsweise fallen Klick- und Impressionskosten häufig günstiger aus als die Ausgaben pro ausgespielten Werbespot im Fernsehen. Weiterhin treten im klassischen Marketing häufig Streuverluste auf, die sich durch die Zielgruppen-Spezifizierung im Digitalen Marketing minimieren lassen.
Kostenlose Marketing Beratung

Digitales Marketing: An eine Agentur geben oder selbst machen?

Mit Blick auf teils hohen Ausgaben stellen sich viele Unternehmen die Frage, ob Sie das Digitale Marketing nicht selbst übernehmen sollen. Hierbei sollte besonders das Kosten/Nutzen Verhältnis bedacht werden.

Aufgrund Ihrer Erfahrung liefern Agenturen meist die besten Ergebnisse in kürzerer Zeit. Sollten Sie über eine nur geringe interne Marketing Expertise verfügen oder einen Marketingbedarf haben, der keine ganze Vollzeitstelle deckt, kann eine Agentur die deutlich günstigere und effektivere Alternative sein. Deshalb sollte kalkuliert werden, ob durch eigenes Marketing auch tatsächlich langfristig Kosten gespart werden können.

Ob sich Digitales Marketing inhouse oder via Agentur für Sie lohnt, klären wir gerne in einer kostenlosen Beratung mit Ihnen.

Die Vorteile einer Digital Marketing Agentur

  • Erfahrung & Expertise
    Digital Marketing Agenturen haben sich auf diesem Gebiet spezialisiert und können oft langjährige Erfahrung nachweisen. Dadurch verfügen Sie bereits über Wissen um Best Practices, welches sich sonst erst selbst mühselig durch Trial and Error angeeignet werden muss.
  • Branchenwissen
    Wenn Ihre Agentur bereits Erfahrung in Ihrer Branche hat, ist es leichter, gezielt effektive Maßnahmen umzusetzen. Deshalb achten wir stark auf die Branchenerfahrung, wenn wir Sie mit einem geeigneten Partner verbinden.
  • Outside-the-Box-Denken
    Agenturen beschäftigen sich mit einer Vielzahl an Kunden und müssen sich ständig in neue Situationen und Probleme einarbeiten, wodurch neue Herangehensweisen gefördert werden. Als dritte Instanz betrachten Agenturen Ihr Unternehmen von außen und können so die sog. "Betriebsblindheit" durchbrechen.
  • Marketingtools- und Software
    Agenturen für Digitales Marketing verfügen über ein breites Spektrum an Software und Analysetools, welche teuer in der Anschaffung sind und oftmals nicht von Unternehmen selbst gekauft werden.
  • Kosteneffizienz
    Als Spezialisten im Online Marketing bieten Agenturen schnell effiziente Lösungen und ein positives ROI (Return of Investment.
  • Mehr Zeit fürs Kerngeschäft
    Digitales Marketing kann sehr zeitintensiv sein. Durch die Beauftragung einer Agentur können Sie Ihre Zeit in das Wesentliche investieren.

Alle Online Marketing Kanäle auf einen Blick

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Erhalten Sie Top-Platzierungen in den Suchmaschinen und steigern Sie die Anzahl Ihrer organischen Besucher:innen sowie Ihre Reichweite auf Google, Bing, Yahoo. Für nachhaltigen SEO Erfolg müssen die für Sie relevanten Schlagworte (Keywords) ermittelt werden und Ihre Webseite inhaltlich hinsichtlich dieser optimiert werden sowie technisch den teils strengen Vorgaben der jeweiligen Suchmaschine entsprechen.

Suchmaschinenwerbung (SEA)

Schalten Sie zielgerichtet und zielgruppenspezifisch Werbung auf Suchmaschinen wie Google, Bing und Yahoo. Unter Einsatz von Tools wie Google Ads werden datenbasierte Werbekampagnen umgesetzt, die Ihnen maximale Sichtbarkeit auf für Sie relevante Keywords gibt und effizient Leadanzahl und Umsatz steigern.

E-Mail Marketing

Treten Sie in direkten Kontakt mit Ihren Kundinnen und Kunden und steigern Sie Kundenbindung mit Newslettermarketing. Informieren Sie Ihre Kund:innen über Ihre neusten Produkte und Rabattaktionen, generieren und binden Sie Neukunden durch das Teilen von Informationen mit Mehrwert und verbessern Sie Ihren Kundenservice. E-Mail Marketing ist nach wie vor eines der effektivsten Mittel, um direkt mit Ihren Kundinnen und Kunden in Kontakt zu treten.

Social Media Marketing

Egal ob Social Media Werbung oder organische Reichweite – nutzen Sie die sozialen Medien für Kundenbindung, Neukundengewinnung sowie Marken- und Imageaufbau. Social Media Kanäle eignen sich hervorragend dafür, Zielgruppen spezifisch anzusprechen. Die gängigsten Social Media Plattformen sind Facebook, Twitter, LinkedIn, Instagram, TikTok und Pinterest.

Influencer Marketing

Nutzen Sie die Reichweite von Meinungsführern, sogenannten Influencern, um Ihr Unternehmen bei Ihrer Zielgruppe bekannt zu machen und das Vertrauen in Ihre Marke zu erhöhen. Influencer Marketing kann in Social Media Marketing Strategie eingebettet werden, aber auch Blogs von Influencern können interessante Werbeplattformen sein.

Display Advertising

Erhöhen Sie Ihre Markenbekanntheit und -sichtbarkeit mit gezielter Bannerwerbung auf für Ihre Zielgruppe relevanten Webseiten. Display Advertising lässt sich als Teil der Suchmaschinenwerbung verstehen und zeigt sich besonders im Remarketing als bewährte Maßnahme.

Affiliate Marketing

Erreichen Sie neue Kundenstämme mit Empfehlungsmarketing und platzieren Sie Ihre Produkte auf Webseiten, denen Menschen vertrauen. Publisher, über deren Webseite Ihr Produkte vertrieben werden, erhalten bei erfolgreichem Abschluss eine Provision – so haben Sie volle Kontrolle über die Kosten.

Conversion Optimierung

Begleiten Sie Nutzer:innen auf Ihrer Customer Journey, konvertieren Sie mehr Seitenbesucher:innen und steigern Sie Ihren Umsatz. Die Erhöhung der Conversion Rate setzt voraus, Ihren Kundinnen und Kunden zur richtigen Zeit richtig anzusprechen, Call-to-Actions (CTAs) richtig zu platzieren und Ihre Webseite verkaufsfördernd zu gestalten und zu strukturieren.

Marketing Automation

Sprechen Sie Ihre Kundinnen und Kunden gezielt zur richtigen Zeit an und profitieren Sie von den Vorteilen von Marketing Automation. Nutzen Sie Daten, um Überblick über die Salesphasen Ihrer Kund:innen zu erhalten und die effektivsten Entscheidungen zu treffen & entlasten Sie Team, beispielsweise indem Sie den Versandt von E-Mail zur richtigen Zeit automatisieren. Erfolgreiche Marketing Automatisierung bringt mehr Leads, erhöhte die Conversions und steigert die Kundenbindung.

Wie viel kostet Digital Marketing?

Weil die Kosten von digitalem Marketing sehr individuell und fallabhängig sind, lassen Sie sich nur schwer pauschalisieren. Kalkulieren lassen sich jedoch die Kosten für eine Agentur oder, falls das Marketing inhouse stattfinden soll, für Mitarbeitende im Bereich Digital Marketing. Wichtig ist es, bei den verschiedenen Kosten für Online Marketing den Überblick zu bewahren.

Inhouse Marketing Kosten

Hier belaufen sich die Kosten vor allem auf Personalkosten sowie weitere Ausgaben für Tools und Software, die beispielsweise für Datenanalyse und Tracking benötigt werden. Die Personalkosten richten sich besonders nach Menge und Qualifikation der Mitarbeitenden. Zur Orientierung: Gehälter für SEO Manager beginnen bei durchschnittlich 3.000 Euro im Monat und können, je nach Qualifikation, 5.000 und mehr erreichen. Für Kleine Unternehmen oder Start Ups kann es auch ausreichen, selbst das Wissen aufzubauen. Bei mangelndem Erfolg oder steigendem Arbeitsaufwand sollte jedoch erwägt werden, die eigenen Reihen um erfahrene Marketer zu erweitern oder das Marketing an eine Agentur auszulagern.

Digital Marketing Agentur Kosten

Digitale Marketing Maßnahmen durch Agenturen werden meist über Stunden- bzw. Tagessätzen vergütet, da Marketing Strategie häufig über einen längeren Zeitraum laufen. Die Tagessätze für Digital Marketing Agenturen liegen im Schnitt zwischen 600 und 1.500 Euro. Viele Agenturen liegen bei Tagessätze um die 1.000 Euro.

Allerdings gibt es auch Dienstleistungen, die einmalig stattfinden und abgerechnet werden. Beispiele wären eine Keywordanalyse- und Mapping, oder die Konzeption einer Social Media Strategie. Für konzeptionelle Arbeiten fällt in der Regel ein Arbeitstag an, was sich in Ausgaben um rund 1.000 Euro äußert. Weiterhin kann, beispielsweise eine SEA Strategie, auch die Erstellung einer Landingpage für Ihre Produkt oder Dienstleistung beinhalten. Auch für derartige Websites werden meist Festpreise ausgehandelt.

Eine weitere Kostenkategorie stellen Klickpreise (CPC) dar, welche bei der Schaltung von Werbeanzeigen auf Suchmaschinen oder in den Sozialen Medien fällig werden. Die Kosten richten sich nach dem Klickpreis, der aktuell auf das von Ihnen angezielte Schlagwort (Keyword) liegt, sind aber durch ein im Vorfeld von Ihnen festgelegtes Budget präzise steuerbar.

Fazit – Digitales Marketing

Da sich das tägliche Leben immer mehr im Internet abspielt, ist Online Marketing ein grundlegendes Tool für Unternehmen, um am Markt bestehen zu können. Gegenüber traditionellen Marketingmaßnahmen, bieten digitale Marketingformen den Vorteil, Daten zu sammeln aufgrund derer Strategien stetig kontrolliert und optimiert werden können. Durch analytisches Vorgehen kann genau bestimmt werden, wie effektiv die begonnen Kampagnen wirklich sind.

Unternehmen können bei der Umsetzung von Online Marketing Strategien von der Erfahrung professioneller Agenturen profitieren, die mit Ihrer Expertise effektiv individuell zugeschnittene Maßnahmen realisieren können.

Auf der Suche nach dem richtigen Partner für Digitales Marketing unterstützen Sie die Experten von itPortal24. Wir beraten Sie kostenlos & unverbindlich und verbinden Sie unverbindlich mit 3 Agenturen aus unserem Netzwerk geprüfter Dienstleister.

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FAQ – Ihre Fragen zum Thema Digitales Marketing

Welches Online Marketing ist das richtige für mich?

Die geeignete Strategie für Unternehmen ist sehr individuell und lässt sich nicht pauschalisieren. Gerne beraten wir Sie persönlich zu allen Fragen rund um das richtige Online Marketing.

Warum ist Online Marketing wichtig?

Mit dem Smartphone als alltäglichen Begleiter verlagert sich das Leben immer mehr ins digitale. Online Marketing hilft Ihnen dabei, auch im Internet sichtbar zu sein. Dazu ermöglichen es digitale Marketing Strategien, Zielgruppen gezielt anzusprechen und Maßnahmen datenbasiert zu optimieren und Ihre Ressourcen effektiv einzusetzen.

Online Marketing oder Offline Marketing?

Traditionelles Marketing findet natürlich auch heute noch statt und kann je nach Produkt und Branche vorteilhaft für Sie sein. Auch für klassisches Marketing bieten wir Lösungen – sprechen Sie uns einfach an.

Wo Online Werbung schalten?

Werbung kann auf der eigenen oder auf fremden Websites, Onlineshops oder Apps geschalten werden, auf Suchmaschinen wie Google, Bing und Yahoo, oder auf Sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram, TikTok, LinkedIn oder YouTube. Es ist jedoch immer abhängig vom Unternehmen welcher Kanal sich am besten für Ihre Werbung eignet.

Welche Ziele hat Online Marketing?

Mit digitaler Marketingmaßnahmen können Unternehmen Ihre Marke bilden und die Markenbekanntheit steigern, Awareness schaffen, Neukunden gewinnen, die Kundenbindung ausbauen, Online Traffic erhöhen oder Branding betreiben. Die Ziele werden immer individuell abgesteckt und für das Vorhaben geeignete Maßnahmen implementiert.

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