OXID eShop

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Die Wahl der richtigen E-Commerce-Plattform ist einer der entscheidenden Faktoren für den Erfolg eines Onlineshops. OXID eShop sticht in diesem hart umkämpften Markt als eine führende Lösung hervor, die speziell für die Bedürfnisse anspruchsvoller E-Commerce-Projekte entwickelt wurde. Doch was macht OXID eShop so besonders, und warum sollten Unternehmen diese Plattform für ihren Online-Shop in Betracht ziehen?

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Was ist OXID eShop?

OXID eShop ist ein deutsches Onlineshopsystem und ist erstmals 2003 auf den Markt gekommen. 

OXID zeichnet sich durch ein vertikales Implementierungsmodell in Kooperation mit verschiedenen Entwicklungsagenturen aus. Das Shopsystem stellt einen Kern zur Verfügung, der modular erweitert werden kann. Zertifizierte Partner können dabei direkt auf den Softwarekern zugreifen. Dies resultiert in hochperformanten und einfach skalierbaren Lösungen.

OXID verfügt über einen sehr komprimierten und damit sehr schnellen Kern. Das resultiert in schnellen Applikationen und einer guten Performance, etwas, das Google besonders schätzt und die Hostingkosten reduziert.

Hubertus Brüggemann, eCommerce Changemanager @ DIXENO Gmb

Besonders interessant im B2B-Sektor

Einer der großen Vorteile von OXID liegt in Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen, denn das System ist grundlegend für den B2B Sektor ausgelegt. Das fängt bereits in der Preisberechnung an – das System ermöglicht kundenindividuelle Preise auf Basis von Netto-Preisen, wodurch bestehende Preisstrukturen national, als auch international abgebildet werden können. 

Einen Überblick über weitere B2B-fähige Shopsysteme erhalten Sie hier: “Die 10 besten B2B-Shopsysteme

Funktionen und Vorteile

Einer der Hauptvorteile von OXID eShop ist seine Flexibilität. Die Plattform unterstützt Unternehmen dabei, einzigartige Kundenerfahrungen zu schaffen, indem sie eine Vielzahl von Anpassungsoptionen bietet. Von der Gestaltung des Frontends bis hin zur Integration spezifischer Funktionen – OXID eShop passt sich den Bedürfnissen Ihres Unternehmens an.

Ein weiterer entscheidender Faktor ist die Skalierbarkeit. OXID eShop wächst mit Ihrem Unternehmen. Dabei ist es egal, ob Sie gerade erst anfangen oder bereits ein etabliertes Unternehmen sind, die Plattform kann problemlos an steigende Anforderungen angepasst werden. Dies sichert Ihre Investition langfristig und ermöglicht es Ihnen, sich auf das Wachstum Ihres Geschäfts zu konzentrieren.

Erweiterte Produktverwaltung

  • Produktvarianten: Ermöglicht die einfache Verwaltung verschiedener Produktvarianten wie Größe, Farbe oder Material direkt im Backend, ohne separate Produkte anlegen zu müssen.
  • SEO-Optimierung: Integrierte SEO-Tools helfen dabei, Produkte und Kategorien suchmaschinenfreundlich zu gestalten, um die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit im Internet zu verbessern.

Headless-Commerce

  • Headless API: Mit Hilfe der GraphQL API kann OXID eShop headless betrieben werden, um Daten aus einem zentralen System heraus über Drittsysteme zu verteilen.

Benutzerfreundliches CMS

  • Content Management: Neben dem Verkauf von Produkten können Sie mit dem integrierten Content-Management-System (CMS) Inhalte wie Blogbeiträge, Landing Pages und FAQ-Seiten erstellen und verwalten.
  • Multimedia-Inhalte: Unterstützt die Einbindung von Multimedia-Inhalten wie Bildern, Videos und Slideshows, um Produkte ansprechend zu präsentieren.

Schnelle Time to Market

  • OXID eShop sticht durch eine vergleichsweise sehr gute Time to Market hervor. MVPs können schnell entwickelt und online gebracht und immer weiter skaliert werden.

Flexibles Bestell- und Kundenmanagement

  • Kundenkonten und Gruppen: Bietet die Möglichkeit, Kundenkonten anzulegen und Kunden in Gruppen einzuteilen, um individuelle Preise, Angebote oder Rabatte zu vergeben.
  • Bestellprozess: Der Bestellprozess ist vollständig anpassbar und unterstützt verschiedene Zahlungs- und Versandmethoden, einschließlich der Integration von externen Dienstleistern.

Marketing und Vertriebsförderung

  • Promotions und Rabatte: Ermöglicht die Einrichtung von zeitlich begrenzten Aktionen, Rabattcodes und Geschenkgutscheinen, um den Verkauf zu fördern.
  • Newsletter-Integration: Integrierte Tools für E-Mail-Marketing und Newsletter-Versand, um Kunden über Neuigkeiten und Angebote zu informieren.

Technische Flexibilität und Erweiterbarkeit

  • Modulare Architektur: Dank der modularen Architektur können Funktionen durch eine Vielzahl von verfügbaren Modulen und Plugins erweitert werden.
  • API-Zugriff: Bietet umfangreiche API-Schnittstellen für die Integration mit Drittanbieter-Systemen wie ERP, CRM oder PIM.

Herausforderungen und Nachteile

Bei OXID handelt es sich um eine sehr leistungsfähige und vor allem stabile Software. Kleinere Mankos lassen sich jedoch auch hier nicht ausschließen:

Komplexe Einrichtung

Die Einrichtung von OXID gestaltet sich komplex und ist ohne Programmierkenntnisse nur schwer möglich. Dafür gestaltet sich die Bedienung nach einiger Eingewöhnungszeit als verhältnismäßig einfach.

Bewährtes Backend

Das Backend wirkt etwas in die Jahre gekommen. Dabei handelt es sich jedoch lediglich um eine optische Präferenz – das Backend hat sich im Praxiseinsatz bewährt und wird von Usern als sehr funktional angesehen.

Kein kostenloser Kundensupport

Der Kundenservice ist in jeder Lizenzversion kostenpflichtig. Unternehmen, die ohne Agentur einen OXID Shop betreiben, können hier mit weiteren Ausgaben rechnen.

Technische Aspekte: Einfach erklärt

Technisch gesehen basiert OXID eShop auf PHP und verwendet die Template Engine Twig für das Design, was Entwicklern eine vertraute Umgebung bietet. Die Plattform ist nicht nur für ihre robuste Architektur bekannt, sondern auch für ihre Community- und Enterprise-Versionen, die unterschiedliche Bedürfnisse und Budgets abdecken. Entwickler und Unternehmen können zudem auf das umfangreiche GitHub-Repository von OXID eShop zugreifen, um eigene Erweiterungen zu entwickeln oder bestehende zu modifizieren.

PHP als Grundlage

  • PHP: OXID eShop ist in PHP geschrieben, einer weit verbreiteten und beliebten Programmiersprache für Webentwicklung. Dies sorgt für eine hohe Kompatibilität mit vielen Hosting-Umgebungen und erleichtert die Einstellung qualifizierter Entwickler, da PHP eine der am häufigsten erlernten Sprachen ist.

Twig Template Engine

  • Mit der Einführung von Version 7 setzt OXID eShop auf die Twig Template Engine, eine moderne und flexible Lösung für das Design von Webanwendungen. Twig verbessert die Lesbarkeit und Wartbarkeit des Codes durch eine klare Trennung von Logik und Präsentation. Diese Umstellung bietet Entwicklern und Designern eine effiziente und leistungsstarke Möglichkeit, ansprechende Shop-Frontends zu erstellen.

Modulare Architektur

  • Modulare Architektur: Eines der Kernmerkmale von OXID eShop ist seine modulare Struktur. Der kleine, leistungsstarke Kern kann beliebig durch verschiedenste Module erweitert werden und verbindet damit eine hohe Funktionalität mit einer konstanten Leistung.

OXID ermöglicht es, verpartnerten Agenturen und Modulpartnern direkt auf den Core zuzugreifen und diesen zu erweitern. Das führt zu vielfältigen und branchenspezifischen Lösungsansätzen mit einer guten Performance.

Hubertus Brüggemann, eCommerce Changemanager @ DIXENO Gmb

Community, Professional und Enterprise Versionen

  • Versionen für unterschiedliche Bedürfnisse: OXID eShop bietet sowohl Community- als auch Professional und Enterprise-Versionen an. Die Community-Version eine solide Basis für kleinere Shops und Start-ups für den Einstieg. Die leistungsfähigeren Professional und Enterprise-Versionen richtet sich an größere Unternehmen mit erweiterten Anforderungen an Skalierbarkeit, Sicherheit und Support.

GitHub-Repository

Offene Entwicklung: Über das GitHub-Repository von OXID eShop können Entwickler auf den Quellcode zugreifen, eigene Erweiterungen entwickeln oder bestehende anpassen. Dies fördert eine aktive Entwicklergemeinschaft und stellt sicher, dass OXID eShop kontinuierlich verbessert und erweitert wird.

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Rechtssicherheit und DSGVO-Konformität

OXID eShop legt großen Wert auf die Rechtssicherheit und die Einhaltung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union, was für Online-Händler in Europa von entscheidender Bedeutung ist. Die Plattform bietet verschiedene Funktionen und Module, die darauf abzielen, die Einhaltung dieser rechtlichen Anforderungen zu erleichtern:

DSGVO-Konformität

  • Datenschutzfunktionen: OXID eShop beinhaltet Datenschutzfunktionen, die es Shop-Betreibern erleichtern, DSGVO-konform zu agieren. Dazu gehören beispielsweise die Möglichkeit zur einfachen Einbindung von Datenschutzerklärungen, Cookie-Hinweisen und Zustimmungsmechanismen für Nutzer.
  • Datenauskunft und -löschung: Die Plattform ermöglicht es, Anfragen von Nutzern bezüglich der Auskunft, Berichtigung oder Löschung ihrer personenbezogenen Daten effizient zu bearbeiten, was eine Grundanforderung der DSGVO ist.

Tipp:

Der Vorteil von OXID eShop für deutsche Händler ist vor allem der, dass es sich um ein deutsches, etabliertes Shopsystem handelt. Diese haben ihren Server in Deutschland stationiert, um den strengen Datenschutzrichtlinien gerecht zu werden.

Rechtssicherheit im E-Commerce

  • Anpassbare AGB und Impressum: OXID eShop ermöglicht die einfache Integration und Anpassung von Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und Impressum, was für den rechtssicheren Betrieb eines Online-Shops in Deutschland und der EU unerlässlich ist.
  • Unterstützung durch Module: Es gibt zahlreiche Erweiterungen und Module von Drittanbietern, die speziell darauf ausgerichtet sind, die Rechtssicherheit und DSGVO-Konformität weiter zu verbessern. Diese Module können helfen, aktuelle rechtliche Anforderungen zu erfüllen und den Shop auf dem neuesten Stand zu halten.
  • Barrierefreiheit unterstützt: Das Barrierefreiheitsgesetzt tritt am 28. Juni 2025. OXID ist schon jetzt mit der integrierten Partner-Lösung Eye-Able® darauf vorbereitet.

Kontinuierliche Updates

  • Regelmäßige Updates: OXID eShop wird regelmäßig aktualisiert, um neue rechtliche Anforderungen zu integrieren und die Plattform sicher zu halten. Diese Updates sind entscheidend, um die Rechtssicherheit und DSGVO-Konformität kontinuierlich zu gewährleisten.

Wie viel kostet OXID eShop?

Wie viel das Shopsystem kostet, ist von offizieller Seite kaum in Erfahrung zu bringen, da der Hersteller die Preise nicht öffentlich kommuniziert. Das ist in dieser Branche auch gar nicht unüblich, da Angebote meist individuell und nach Bedarf gestellt werden.

Der Umfang bestimmt den Preis

Wie so häufig bei Software Projekten gilt die Regel, dass vor allem der Umfang den Preis bestimmt. Bei kleineren Budgets kann sich die Entwicklung eines MVPS anbieten, bei der eine erste Version des Shops mit den grundlegendsten Funktionen erstellt und, bei Erfolg, nach und nach um die gewünschten Funktionen erweitert wird.

Mit welchen Kosten Sie bei der Erstellung eines Onlineshops rechnen können, erfahren Sie in diesem Artikel: “Was kostet ein Onlineshop?

Für wen eignet sich Oxid?

Aufgrund der verschiedenen Lizenzmodelle eignet sich das Shopsystem grundlegend für Unternehmen jeder Größe. Aufgrund des leistungsstarken Software-Kerns und den zahlreichen Skalierungsmöglichkeiten glänzt das Shopsystem besonders im Einsatz von KMU´s mit individuellen Prozessen und Anforderungen, schwerpunktmäßig im B2B Bereich.

Die Basis von OXID eignet sich hervorragend für KMU´s und international tätige Unternehmen. Mittels der Enterprise Edition lassen sich alle erdenklichen Shopstrukturen mit Hauptshop und Subshops, z.B. je Marke und/oder Land abbilden. Die Besonderheit ist, dass Subshops auch weitere Subshops haben können, in denen Funktionen und Sortimente vererbt werden.

Hubertus Brüggemann, eCommerce Changemanager @ DIXENO Gmb

Fazit: Ist OXID eShop die Zukunft Ihres Online-Geschäfts?

Die Wahl von OXID eShop als E-Commerce-Plattform bietet Unternehmen eine robuste und flexible Lösung, die mit einer hohen Leistungsstärke überzeugt. Diese Eigenschaften machen es besonders für große Onlineshops zu einer lukrativen Software. Kleinere Mankos wie das Backend werden durch hohe Funktionalität und Stabilität aufgewogen. Die Arbeit mit spezialisierten OXID Partneragenturen bietet die Möglichkeit, leistungsstarke Onlineshops mit einer verhältnismäßig geringen Time to Market zu erstellen.

Die Entscheidung für OXID eShop sollte auf einer gründlichen Bewertung basieren, die sowohl die kurzfristigen Bedürfnisse als auch die langfristigen Ziele des Unternehmens berücksichtigt. Die Beratung durch E-Commerce Experten kann Sie bei der Entscheidung mit wertvollen Einblicken unterstützen.

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