First Contentful Paint

First Contentful Paint

So messen und optimieren Sie den FCP Ihrer Webseite

Jetzt Experten finden

Die Ladegeschwindigkeit einer Website zählt zu den wichtigsten Indikatoren für die Benutzererfahrung und das Ranking in Suchmaschinen. Eine wichtige Metrik für die Seitengeschwindigkeit ist der First Contentful Paint (FCP).

Sie möchte Ihre Website optimieren?
Jetzt Experten finden

Was ist First Contentful Paint?

Der First Contentful Paint (FCP) misst, wie schnell der Inhalt einer Webseite für den Nutzer sichtbar wird. Genauer gesagt, erfasst FCP die Zeit, die von dem Moment an verstreicht, in dem der Benutzer eine Webseite aufruft, bis zum ersten Zeichen von Inhalt, wie Text oder Bildern, auf dem Bildschirm angezeigt wird. FCP ist ein entscheidender Indikator für die wahrgenommene Ladegeschwindigkeit Ihrer Webseite.

In welchen Schritten wird eine Seite aufgebaut?

Der Aufbau einer Webseite kann in mehrere Phasen unterteilt werden:

  1. DNS-Lookup: Der Prozess beginnt mit der Auflösung der Domain in eine IP-Adresse.
  2. Verbindungsaufbau: Danach wird eine Verbindung zum Server hergestellt, was den TCP-Handshake einschließt.
  3. Anforderung und Antwort: Der Browser sendet eine HTTP-Anfrage und der Server antwortet mit den benötigten Daten.
  4. Verarbeitung und Rendering: Der Browser verarbeitet den erhaltenen Code (HTML, CSS, JavaScript) und beginnt mit dem Rendering der Seite.
  5. First Contentful Paint (FCP): Dies ist der Punkt, an dem der erste Inhalt auf der Seite für den Benutzer sichtbar ist. Es können Texte oder Bilder sein, die anzeigen, dass die Seite zu laden beginnt.
  6. First Meaningful Paint (FMP): Diese Metrik misst den Zeitpunkt, zu dem der Hauptinhalt der Seite sichtbar und bedeutungsvoll für den Benutzer wird. Der FMP zielt darauf ab, den Moment zu erfassen, in dem die primären Inhalte einer Seite, wie wichtige Texte oder Bilder, die die Hauptbotschaft der Seite darstellen, gerendert werden.
  7. Time to Interactive (TTI): Dieser Indikator misst die Zeit, bis die Seite vollständig interaktiv wird. Das bedeutet, dass alle Skripte geladen sind und der Benutzer mit allen Elementen der Seite interagieren kann, ohne Verzögerungen zu erleben.

Bedeutung des First Contentful Paint für Pagespeed und SEO

Einfluss des FCP auf Google Pagespeed Insights

Der First Contentful Paint (FCP) ist ein zentraler Bestandteil der Google Pagespeed Insights. Diese Metrik hat direkten Einfluss auf die wahrgenommene Ladegeschwindigkeit einer Webseite. Eine schnellere FCP-Zeit bedeutet, dass der Inhalt früher sichtbar wird, was unmittelbar die Benutzerzufriedenheit steigert. Eine verbesserte Benutzererfahrung kann wiederum zu einer niedrigeren Absprungrate führen, da Nutzer weniger geneigt sind, eine Seite frühzeitig zu verlassen.

Bedeutung des FCP für die Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Google betrachtet die Benutzererfahrung als einen wichtigen Faktor für das Ranking von Webseiten. In diesem Zusammenhang spielt der FCP eine wesentliche Rolle: Webseiten mit schnelleren Ladezeiten tendieren dazu, höher in den Suchergebnissen zu erscheinen. Das gilt insbesondere für mobile Seiten, da Google einen Mobile-First-Index verfolgt.

Durch die Optimierung des FCP können Sie somit nicht nur die Benutzererfahrung verbessern, sondern auch die Sichtbarkeit Ihrer Webseite in Suchmaschinen steigern.

Wie messe ich den FCP?

Um den FCP zu messen, können Sie folgende Tools verwenden:

  • Google Lighthouse: Kostenlose Chrome Extension, die Performance, Barrierefreiheit, SEO und Best Practices von Webseiten analysiert.
  • Google Pagespeed Insights: Dieses Tool basiert auf Lighthouse und bietet eine detaillierte Analyse der Ladezeiten einer Webseite, einschließlich des FCP.
  • Chrome DevTools: Mit den Performance-Tools in Chrome können Entwickler den Ladevorgang einer Webseite detailliert analysieren und den exakten Moment des FCP sehen.

WebPageTest: Ein weiteres Tool, das detaillierte Ladezeit-Informationen liefert und verschiedene Standorte sowie Browser für Tests anbietet.

Wir finden passende Experten für Sie

This is some text inside of a div block.
Kostenfrei Agenturen finden
Preisschätzung
Geprüfte Agenturen
Unverbindlich
In nur 3 Minuten

Finden Sie verlässliche IT-Dienstleister mit passender Expertise

Wir helfen Ihnen, bessere IT-Entscheidungen zu treffen.
+600 geprüfte IT-Teams
98 % Erfolgsrate
In 48 Stunden vergleichen

Jetzt Preisschätzung für Ihr Projekt erhalten

In nur 3 Minuten – 100 % kostenfrei
Kostenfrei & unverbindlich
Einfach & sicher
Persönliche Beratung
Geprüfte Agenturpartner

8 Schritte zur Optimierung Ihres FCP

Die Optimierung des FCP kann durch verschiedene Maßnahmen erreicht werden:

  1. Optimierung der Ressourcen

Reduzieren Sie die Größe von CSS, JavaScript und Bildern. Nutzen Sie Komprimierungstechniken wie Gzip oder Brotli. Für Bilder eignen sich kostenfreie Tools wie tinypng.

  1. Effizientes Laden von Ressourcen

Verschieben Sie JavaScript-Dateien an das Ende des Body-Tags oder nutzen Sie das async und defer Attribut, um die Ausführung von Scripts zu optimieren. Diese Attribute ermöglichen es, dass die Scripte geladen werden, ohne dass sie die Darstellung der Seite blockieren:

  • async lädt das Skript während der HTML-Verarbeitung und führt es aus, sobald es verfügbar ist.
  • defer lädt das Skript während der HTML-Verarbeitung, führt es aber erst nach Abschluss der Analyse aus.
  1. Verwendung eines Content Delivery Network (CDN)

Ein CDN kann die Latenz verringern, indem es Inhalte von einem geografisch näher am Benutzer gelegenen Server bereitstellt, was die Ladezeiten erheblich verbessern kann.

  1. Verbesserung der Serverantwortzeiten

Eine schnelle Serverantwort ist für eine kurze Ladezeit essentiell. Optimierungen können durch bessere Hardware, effizientere Server-Software oder eine leistungsfähigere Hosting-Lösung erreicht werden.

  1. Vorladen wichtiger Ressourcen

Nutzen Sie <link rel="preload">, um wichtige Ressourcen wie Schriftarten und CSS Schriftarten und CSS prioritär zu laden, was besonders wichtig ist, um die kritischen Inhalte schnell darstellen zu können.

  1. Festlegung von Viewports

Durch das Definieren von Viewports wird der sichtbare Bereich einer Webseite festgelegt, der sich nach dem Ausgabemedium richtet, wie z.B. Tablets oder Smartphones. Wenn spezifische Viewports für mobile Geräte festgelegt werden, kann der Browser auf zeitaufwendige Skalierungsberechnungen verzichten, was die Ladegeschwindigkeit verbessert.

  1. Einschränkung von Weiterleitungen

Exzessive Verwendung von 301-Weiterleitungen, bei denen der Server den Client auf eine neue URL umleitet, sollte vermieden werden. Insbesondere Weiterleitungsketten können die Ladezeiten negativ beeinflussen und sollten daher auf ein Minimum reduziert werden. Bei häufigen URL-Änderungen sollte stets direkt auf die aktuelle Adresse weitergeleitet werden.

  1. Reduzierung der DOM-Größe

Ein umfangreiches Document Object Model (DOM) kann das Rendern einer Webseite verlangsamen. Beim DOM handelt es sich um eine Datenstruktur, die eine HTML-Seite als eine Art Baum und die enthaltenen Objekte als Knoten darstellt. 

Ein kompakteres DOM wird erreicht, indem man große Seiten in kleinere Abschnitte aufteilt und unnötige CSS- und JavaScript-Elemente entfernt.

Fazit: FOC als wichtige Website-Metrik

Der First Contentful Paint ist eine der wichtigsten Metriken für die Performance Ihrer Website. Er wirkt sich nicht nur direkt auf die Benutzererfahrung und Verweildauer von Website-Besuchen aus, sondern hat auch Auswirkungen auf das Ranking Ihrer Website. Hinsichtlich SEO sollten Sie besonders darauf achten, Ihre mobile Webseite zu optimieren.

Sie benötigen Unterstützung für die Entwicklung oder Betreuung Ihrer Website? Wir helfen Ihnen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin für ein kostenloses Erstgespräch.

Finden Sie den richtigen Partner für Ihren Onlineshop

3 Top-Angebote in 3 Minuten einholen
Kostenfrei Agenturen finden
Preisschätzung
Geprüfte Agenturen
Unverbindlich
In nur 3 Minuten

Finden Sie verlässliche IT-Dienstleister mit passender Expertise

Wir helfen Ihnen, bessere IT-Entscheidungen zu treffen.
+600 geprüfte IT-Teams
98 % Erfolgsrate
In 48 Stunden vergleichen

In 7 Fragen zum passenden IT-Dienstleister

✓ Einfach ✓ Sicher ✓ Schnell 
Kostenfrei & unverbindlich
Einfach & sicher
Persönliche Beratung
Geprüfte Agenturpartner

Wir finden passende Experten für Sie

Kostenfrei Agenturen finden
Preisschätzung
Geprüfte Agenturen
Unverbindlich
In nur 3 Minuten

Finden Sie verlässliche IT-Dienstleister mit passender Expertise

Wir helfen Ihnen, bessere IT-Entscheidungen zu treffen.
+600 geprüfte IT-Teams
98 % Erfolgsrate
In 48 Stunden vergleichen

Jetzt Preisschätzung für Ihr Projekt erhalten

In nur 3 Minuten – 100 % kostenfrei
Kostenfrei & unverbindlich
Einfach & sicher
Persönliche Beratung
Geprüfte Agenturpartner

Wir finden passende Experten für Sie

This is some text inside of a div block.
Kostenfrei Agenturen finden
Preisschätzung
Geprüfte Agenturen
Unverbindlich
In nur 3 Minuten

Finden Sie verlässliche IT-Dienstleister mit passender Expertise

Wir helfen Ihnen, bessere IT-Entscheidungen zu treffen.
+600 geprüfte IT-Teams
98 % Erfolgsrate
In 48 Stunden vergleichen

Jetzt Preisschätzung für Ihr Projekt erhalten

In nur 3 Minuten – 100 % kostenfrei
Kostenfrei & unverbindlich
Einfach & sicher
Persönliche Beratung
Geprüfte Agenturpartner

FAQ – Ihre Fragen zum Thema

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique.

No items found.

Jetzt individuelle Angebote anfordern & Top-Entwickler finden

Kostenloser Projekt-Check in 3 Minuten

website

Sie möchten den richtigen
IT-Dienstleister für Ihr Unternehmen finden?

Wir beraten Sie unabhängig und verbinden Sie mit den passenden IT-Dienstleistern.
+600 geprüfte IT-Teams
98 % Erfolgsrate
In 48 Stunden vergleichen

Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Artikel

Das könnte Sie auch interessieren:

WordPress-Website erstellen: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung
WordPress-Website erstellen: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung
Website
WordPress-Website erstellen: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung
Wir zeigenen Ihnen, wie Sie beim Marktführer WordPress Ihre eigene Website erstellen können.
Wie viel kostet die Erstellung einer Website?
Wie viel kostet die Erstellung einer Website?
Website
Wie viel kostet die Erstellung einer Website?
Sie haben den Plan, eine eigene Website für Ihr Unternehmen zu erstellen und möchten wissen, wie sich der Preis dafür kalkulieren lässt?
Wie hoch sind die monatlichen Kosten einer Homepage?
Wie hoch sind die monatlichen Kosten einer Homepage?
Website
Wie hoch sind die monatlichen Kosten einer Homepage?
Ihre Homepage - Ihre Visitenkarte im Internet. In diesem Artikel erklären wir, was eine Homepage monatlich kostet und wie Sie diese Kosten regulieren können.
Was ist ein CMS? – Definition, Vorteile & Funktionen
Was ist ein CMS? – Definition, Vorteile & Funktionen
Website
Was ist ein CMS? – Definition, Vorteile & Funktionen
Ein Content Management System ermöglicht es, auch komplexe Webseiten effektiv zu pflegen – ganz ohne Programmierkenntnisse. Einen Überblick über die wichtigsten Anforderungen zu haben bietet eine große Unterstützung bei der Anbietersuche.
IONOS Website Kosten im Überblick
IONOS Website Kosten im Überblick
Website
IONOS Website Kosten im Überblick
IONOS gehört zu den bekanntesten deutschen Anbietern im Website-Bereich. Aber wie viel kostet eine IONOS-Website wirklich? Wir haben uns das genauer angeschaut.
Mobile First
Mobile First
Website
Mobile First
Eine optimierte Website ist der Schlüssel zum Online-Erfolg. Lernen Sie die entscheidenden Schritte kennen, um Ihre Website für die mobile Welt zu rüsten.
Wie viel kostet die Erstellung einer WordPress Website?
Wie viel kostet die Erstellung einer WordPress Website?
Website
Wie viel kostet die Erstellung einer WordPress Website?
WordPress ist die weltweit beliebteste Methode zur Erstellung von Websites. Wir erklären, mit welchen Kosten Sie dabei rechnen müssen.
Was kostet eine Landingpage?
Was kostet eine Landingpage?
Website
Was kostet eine Landingpage?
Eine effektive Landing ist eines der wichtigsten Grundbausteine im Onlinemarketing, um wertvolle Leads und Umsätze zu generieren. Wir zeigen Ihnen, welche Kosten Sie für die Erstellung kalkulieren müssen.
Web Agentur finden
Web Agentur finden
Website
Web Agentur finden
Die Auswahl der richtigen Webagentur ist entscheidend für den digitalen Erfolg eines Unternehmens; ein Prozess, der fundiertes Wissen über Branchenstandards, klare Kommunikation und ein tiefes Verständnis für die eigene Markenvision erfordert.
Die besten Website-Hosting-Anbieter im Vergleich
Die besten Website-Hosting-Anbieter im Vergleich
Website
Die besten Website-Hosting-Anbieter im Vergleich
Das richtige Webhosting ist die Grundlage für eine gut funktionierende Website. Wir zeigen, welche Anbieter es gibt und welche Kriterien bei der Auswahl zu beachten sind.
Pagespeed optimieren
Pagespeed optimieren
Website
Pagespeed optimieren
Eine schnelle Ladezeit Ihrer Webseite sorgt nicht nur für eine gute Benutzererfahrung, sondern kann positive Auswirkungen auf Ihre Rankings in den Suchmaschinen haben.
User Experience für Websites
User Experience für Websites
Website
User Experience für Websites
Eine gute User Experience ist essentiell, um Besucher an Ihre Website zu binden. Zum Glück gibt einige Faktoren, die sich zur Bewertung der UX heranziehen lassen.
Content erstellen lassen – So viel kostet Website Content
Content erstellen lassen – So viel kostet Website Content
Website
Content erstellen lassen – So viel kostet Website Content
Gelungener Content ist der Schlüssel, um Besucher auf Ihrer Website zu halten und bessere Ergebnisse in den Suchmaschinenrankings zu erzielen. Doch wie viel Kosten qualitative Inhalte überhaupt? Das erklären wir in diesem Artikel.
So viel kostet das richtige Web-Hosting für Ihre Website
So viel kostet das richtige Web-Hosting für Ihre Website
Website
So viel kostet das richtige Web-Hosting für Ihre Website
Ein qualitatives Hosting ist Pflicht für jede gut funktionierende Website. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, die mit verschieden Kosten einhergehen. Mehr verraten wir in unserem Artikel.
Wie viel kostet Web-Design vom Profi?
Wie viel kostet Web-Design vom Profi?
Website
Wie viel kostet Web-Design vom Profi?
Das Webdesign ist ausschlaggebend dafür, wie Ihr Unternehmen im Internet wahrgenommen wird. Dafür können Sie eine Vorlage verwenden oder eine professionelle Agentur beauftragen. Wir erklären die Vor-und Nachteile und mit welchen Kosten Sie rechnen können.
Wie viel kostet eine Website von Jimdo?
Wie viel kostet eine Website von Jimdo?
Website
Wie viel kostet eine Website von Jimdo?
Jimdo bietet Ihnen die Möglichkeit, ganz einfach selbst eine eigene Homepage zu erstellen. Wir haben uns angeschaut, mit welchen Kosten Sie für eine Jimdo Website wirklich rechnen müssen.
Wie erstelle ich eine kostenlose Website?
Wie erstelle ich eine kostenlose Website?
Website
Wie erstelle ich eine kostenlose Website?
Heutzutage gibt es verschiedene Möglichkeiten, auch kostenlose eine Homepage zu erstellen. Wie erklären Ihnen, wie das geht und ob sich das lohnt.
Kosten für einen Website-Relaunch: Wie viel sollten Sie investieren?
Kosten für einen Website-Relaunch: Wie viel sollten Sie investieren?
Website
Kosten für einen Website-Relaunch: Wie viel sollten Sie investieren?
Ihre Website sieht veraltet aus, hat keine gute Usability oder konvertiert einfach nicht? Dann könnte es Zeit für einen Website-Relaunch sein. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Kosten kalkulieren können.
Google Lighthouse
Google Lighthouse
Website
Google Lighthouse
Google Lighthouse ist ein kostenloses Audit-Tool, um die Performance Ihrer Website zu messen. Wir zeigen, wie das Tool bei der Optimierung Ihrer Website hilft.
Headless CMS: Ein Überblick
Headless CMS: Ein Überblick
Website
Headless CMS: Ein Überblick
Im Gegensatz zu herkömmlichen CMS besteht ein headless CMS lediglich aus dem Backend. Der große Vorteil: der gleiche Content kann auf verschiedenen Kanälen unterschiedlich dargestellt werden. Wann sich ein headless CMS lohnt, erfahren Sie in diesem Artikel.
Website erstellen lassen – Das ist wichtig!
Website erstellen lassen – Das ist wichtig!
Website
Website erstellen lassen – Das ist wichtig!
Die Entwicklung einer Website kann für Ihr Unternehmen der Sprung in die digitale Welt sein – lesen Sie hier, was es zu beachten gilt.
Kostenlose Domain – Ist das möglich?
Kostenlose Domain – Ist das möglich?
Website
Kostenlose Domain – Ist das möglich?
Häufig kommt die Frage auf, ob eine Domain auch kostenlos registriert werden kann. Das ist tatsächlich möglich, in der Praxis ist dies aber mit einigen Einschränkungen verbunden. Wir zeigen, welche.
Website pflegen lassen – Wie viel kostet das?
Website pflegen lassen – Wie viel kostet das?
Website
Website pflegen lassen – Wie viel kostet das?
Um sicherzustellen, dass eine Website dauerhaft gut performt, muss Sie regelmäßig gewartet werden. Der Wartungsaufwand ist jedoch für jede Website unterschiedlich. Wir zeigen, welche Aufgaben zur Wartung gehören und mit welchen Kosten Sie rechnen können.
Barrierefreie Website: Anforderungen und Checkliste
Barrierefreie Website: Anforderungen und Checkliste
Website
Barrierefreie Website: Anforderungen und Checkliste
Barrierefreie Websites sind bereits zum absoluten Standard geworden. Wir zeigen, wie Sie Ihre Website barrierefrei gestalten können und warum auch Sie davon profitieren.
Wie viel kostet die Erstellung einer Vereinshomepage?
Wie viel kostet die Erstellung einer Vereinshomepage?
Website
Wie viel kostet die Erstellung einer Vereinshomepage?
Eine Homepage ist die Visitenkarte Ihres Vereins. Wir erklären, mit welchen Kosten Sie bei der Erstellung Ihrer Vereinshomepage rechnen können.
​​Wie viel kostet es, eine Website für Google und Suchmaschinen zu optimieren?
​​Wie viel kostet es, eine Website für Google und Suchmaschinen zu optimieren?
Website
​​Wie viel kostet es, eine Website für Google und Suchmaschinen zu optimieren?
Mit SEO Maßnahmen können Sie Ihre Website für Suchmaschinen optimieren. Wir verraten Ihnen, wie viel es kostet.
Blog Kosten: Wie viel kostet ein professioneller Blog?
Blog Kosten: Wie viel kostet ein professioneller Blog?
Website
Blog Kosten: Wie viel kostet ein professioneller Blog?
Blogs eignen sich hervorragend dazu, Reichweite im Internet zu gewinnen und damit Ihre Umsätze zu erhöhen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Kosten für einen professionellen Blog am besten kalkulieren können.
Wie viel kostet es, eine Website übersetzen zu lassen?
Wie viel kostet es, eine Website übersetzen zu lassen?
Website
Wie viel kostet es, eine Website übersetzen zu lassen?
Die Übersetzung einer Website bedarf genauer Planung, denn neben der textlichen Übersetzung gilt es auch technologische Herausforderungen zu meistern.
Firmenwebsite erstellen lassen – Die Internetpräsenz Ihres Unternehmens
Firmenwebsite erstellen lassen – Die Internetpräsenz Ihres Unternehmens
Website
Firmenwebsite erstellen lassen – Die Internetpräsenz Ihres Unternehmens
Eine professionelle Firmenwebsite ist das Bindeglied zwischen Kunden und Unternehmen. So haben Sie Erfolg mit Ihrer neuen Website.
Die besten kostenlosen Homepage-Baukästen im Vergleich
Die besten kostenlosen Homepage-Baukästen im Vergleich
Website
Die besten kostenlosen Homepage-Baukästen im Vergleich
Die Erstellung einer Website muss nicht immer mit hohen Kosten verbunden sein – kostenlose Homepage-Baukästen ermöglichen das. Welche Möglichkeiten es gibt, wie Sie die besten Anbieter finden und ob sich eine professionelle Website mehr für Sie lohnt, zeigen wir in diesem Artikel.
CRM im Kundenservice
CRM im Kundenservice
Website
CRM im Kundenservice
Eine der wichtigsten Aufgaben für Unternehmen ist es, langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen. CRM-Systeme können einen großen Teil zur Kundenbindung beitragen.
Homepage-Baukasten oder professionelle Agentur?
Homepage-Baukasten oder professionelle Agentur?
Website
Homepage-Baukasten oder professionelle Agentur?
Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten, eine Homepage zu erstellen. Mithilfe eines Homepage-Baukastens oder mit einer professionellen Agentur.

Weitere Artikel