Beschreiben Sie Ihr Projekt auf unserer Website oder in einer persönlichen Beratung.
Erhalten Sie Angebote von qualifizierten und geprüften Agenturen & Entwicklern.
Finden Sie die Website Agentur, die zu Ihnen und Ihrem Projekt passt.
Egal ob Unternehmen, lokales Geschäft Handwerksfirma – eine individuelle Website bringt Ihnen Kunden und steigert Ihren Umsatz. Wir begleiten Sie bei der Konzeption, schätzen Ihre Projektkosten und verbinden Sie mit den geeigneten Web Agenturen
Sie sind unzufrieden mit Ihrer aktuellen Website und möchten Ihr einen neuen Glanz verleihen? Unsere geprüften Web Agenturen bringen Ihre Seite wieder auf Vordermann und bieten effiziente Lösung zur Datenmigration.
Sie möchten Artikel und Inhalte im Internet veröffentlichen? Dann ist ein WordPress basierter Blog die richtige Website für Sie. Unser Partnernetzwerk beinhaltet zertifizierte WordPress Spezialisten.
Eine starke Landingpage ist der Schlüsselfaktor für den digitalen Vertrieb. Wir beraten Sie zur Conversion- und Suchmaschinenoptimierung und finden die richtigen Entwickler für Sie.
Beratungen und Kostenschätzungen im Monat
geprüfte Entwicklerteams und Agenturen
Jahre Erfahrung mit digitalen Projekten
Für Unternehmen, Startups, Institutionen und Konzerne.
Kontakt aufnehmenSie behalten den vollen Überblick, welche Agenturen am besten zu Ihnen und Ihrem Web Projekt passen. Vergleichen Sie Angebote geprüfter Website Experten.
Profitieren Sie von einem für Auftraggeber kostenlosen Service. Finanziert werden wir durch die Provisionen der Anbieter. So erhalten Sie einen fairen und wettbewerbsfähigen Preis für Ihre Website.
Durch unseren eigenen Zertifizierungsprozess optimieren wir unser Netzwerk fortlaufend und verbinden Sie mit den besten 20% der Website Agenturen im DACH-Raum. Diese sind technisch führend, innovativ und vertrauensvoll.
Sie erhalten individuelle Web Lösungen von Agenturen, welche bereits Projekte in Ihrer Branche umgesetzt haben. Dadurch wissen Ihre Partner, worauf es ankommt – und Sie können Kosten sparen.
Finden und vergleichen Sie professionelle Website Agenturen und Entwickler, die zu Ihrem Projekt und Ihren Anforderungen passen. Vergleichen Sie sorgfältig, um eine bessere Entscheidung zu treffen.
Sparen Sie Kosten, indem Sie mit technisch führenden und in Ihrer Branche erfahrenen Website Agenturen arbeiten. Auch hier gilt: Vergleichen Sie Angebote.
Von Konzeption, über Website Design bis zum Go-Live und Website Marketing – setzen Sie auf nachhaltige Lösungen und smartes Projektmanagement.
Ihre Website kann mit einem CMS erstellt oder via Custom Code programmiert werden. Die Vorgehensweise entscheidet über Entwicklungsaufwand und Individualisierungsmöglichkeiten.
Egal ob eigene Entwicklung, Freelancer oder Web Agentur.
Kontakt aufnehmenEine Website ist nicht gleich Website – verschiedene Seiten verfolgen verschiedene Ziele und haben unterschiedliche Funktionalitäten. Alle Arten kommen mit ihren eigenen Vor- und Nachteilen, weshalb sich viele Unternehmen und Selbstständige fragen, auf welche Form sie setzen sollen.
Folgende sind die wichtigsten Website Arten:
Die Firmenhomepage, oder auch auch Corporate Website, repräsentiert Unternehmen, Vereine, Städte, Organisationen oder Selbstständige. Sowohl Handwerker, Immobilienunternehmen oder DAX40 Unternehmen lassen professionelle Webauftritte entwickeln. Dabei handelt es sich meist um eine informelle Homepage, die über das Unternehmen, Leistungen, Veranstaltungen sowie Produkte und Neuigkeiten informiert. Darüber hinaus enthält Sie Kontaktmöglichkeiten wie E-Mail, Telefon oder Öffnungszeiten für Kunden, Partner und Bewerber.
Eine Firmenhomepage bildet oft erst den Anfang und kann durch Hinzufügen weiterer Unterseiten wie Landing- und Micropages oder E-Commerce-Funktionen zunehmend komplexer gestaltet werden. Da Sie ein wichtiges Bindeglied zwischen Unternehmen und Kunden darstellt, lassen viele Firmen Ihre Firmenhomepage erstellen, meistens von einer darauf spezialisierten Website Agentur. So kann ein professioneller Internetauftritt garantiert werden.
Bei einer Micropage handelt es sich um eine meist einseitige, informelle Homepage. Diese werden beispielsweise benutzt, um neue und erklärungsbedürftige Produkte wie Immobilienportfolios zu bewerben oder dienen als Homepage von kleinen bzw. lokalen Unternehmen und Geschäften wie Friseure, Ärzte oder Optiker.
Die Landingpage ist eine Form der Micropage, jedoch mit dem klaren Unterschied, dass die Landingpage auf eine bestimmte Aktion abzielt, die der Besucher tätigen soll und zu welcher er, mit sogenannten Call to Actions (CTA), ausdrücklich aufgefordert wird. Landingpages kommen beispielsweise für Veranstaltungen, Produktlaunches oder neue Dienstleistungen zum Einsatz.
Landingpages sind stark suchmaschinenoptimiert oder werden aktiv mit Kampagnenwerbung über Suchmaschinen (Google, Bing oder Yahoo) oder Social Media beworben. Um die richtigen Menschen anzusprechen, sind Landingpages sowie Werbekampagnen angepasst an Ihre Zielgruppe. Die Performance der Seite wird stetig mit Analysetools überwacht und fortlaufend optimiert. Klares Ziel einer Landingpage ist also die Kundenakquise bzw. die Leadgenerierung.
In einem Blog oder Magazin werden primär redaktionelle Inhalte verbreitet. Ein Blog kann für sich alleine stehen oder an eine Website angegliedert werden. Letzteres eignet sich besonders gut, um durch SEO optimierte Artikel Nutzer auf Ihren Blog oder Ratgeber und dadurch auch auf Ihre Homepage zu leiten. Wichtig für Blogs sind Interaktionsmöglichkeiten sowie die Integration sozialer Medien wie Twitter, Facebook, LinkedIn oder Instagram. Durch Teilfunktionen oder die Möglichkeit, Blogbeiträge über Social Media zu kommentieren, erhöhen Sie Traffic und Engagement auf Ihrem Blog.
Erfolgreiche Blogs und Magazine zeichnen sich dadurch aus, dass die regelmäßig informierende Inhalte bereitstellen, die einen Mehrwert für Ihre Leserinnen und Leser darstellen.
Der Onlineshop ist eine spezielle Form von Website mit klarem Fokus auf den Verkauf von Produkten. Insofern nutzen Onlineshops ein anderes Design und sind sehr komplex, da Sie den gesamten Verkaufsprozess rechtssicher darstellen müssen. Aufgrund der expliziten Anforderungen werden Onlineshops seltener auf der Basis eines Content Management System (CMS) erstellt, sondern mit speziellen Shopsystemen wie Shopify, Magento, JTL oder Shopware, welche extra für E-Commerce optimiert und entwickelt wurden. Eine Ausnahme bildet das Shopsystem WooCommerce, welches ein Plugin des CMS WordPress ist.
Wenn Sie eine Website mit klarem E-Commerce Fokus erstellen lassen möchten, dann erhalten Sie hier alle wichtigen Informationen: Onlineshop erstellen lassen.
Die Web App ist eine weitere, sehr spezielle Form einer Website. Eine Web App ist eine Softwareanwendung, die jedoch über den Browser läuft – deshalb handelt es sich technisch um eine Website. Der Unterschied zwischen einer Web App und einer Website ist vor allem der, dass Web Apps bestimmte Elemente des Browsers ausblenden und damit auf dem Smartphone wie eine native App wirken. Deshalb können Sie, wenn Sie eine Web App erstellen, mit einer besseren User Experience überzeugen.
Die Wahl der richtigen Website hängt vor allem mit Ihren Zielen und Ihrer Zielgruppe zusammen. Wie sie den richtigen Website-Typ identifizieren, klären wir gerne in einer kostenlosen Beratung mit Ihnen.
Wie viel die Erstellung einer Website kostet, ist vor allem von der Art der Website abhängig, die Sie erstellen lassen wollen. Eine Firmenhomepage ist meist teurer als eine einfache Micropage, während Onlineshops je nach Komplexität nochmal teurer sind.
Die Kosten einer Homepage sind aufgeteilt in
Die einmaligen Kosten sind, wie angedeutet, schwer zu pauschalisieren. Die Erstellung einer Website kostet in der Regel zwischen 2.000 Euro und 20.000 Euro.
Die Erstellung einfacher, einseitiger Homepages kann auch für Beträge zwischen 600 und 2.000 Euro erfolgen.
Die Ausgaben für komplexere und erweiterbare Webseiten können auch teilweise hohe 5-stellige bis 6-stellige Beträge erreichen.
Wie hoch sind die monatlichen Kosten einer Homepage? Für Domain, Wartung und Updates werden monatlich meist zwischen 10 und 50 Euro fällig. Dazu addieren sich Kosten für das Erstellen und Einpflegen weiterer Inhalte sowie fortlaufende SEO-Optimierungen oder -Kampagnen. Des Weiteren sollte ein Budget für Marketingmaßnahmen wie Search Engine Advertising (SEA) einkalkuliert werden. Diese Suchmaschinenwerbung kann dann auf Google, Bing, Yahoo und anderen Suchmaschinen geschaltet werden.
Die wichtigsten Preisfaktoren auf einen Blick:
Um eine wirklich erfolgreiche Webpräsenz aufzubauen, ist die Erstellung eines geeigneten Konzeptes unerlässlich. Der erste Schritt dabei ist zu überlegen, welche Ziele Ihre Website eigentlich verfolgen soll. Soll ein Produkt oder eine Dienstleistung angeboten werden? Möchten Sie vielleicht Ihre Markenbekanntheit steigern? Oder möchten Sie vielleicht die Kundenbindung erhöhen? Ihre Ziele bestimmen maßgeblich über den Aufbau und die Funktionen der Seite.
Lassen Sie die Eigenschaften funktionierender Webseiten Ihrer Konkurrenten genauso mit einfließen wie Informationen und Daten, die Sie über Ihre Kundinnen und Kunden sowie Ihre Zielgruppe haben. Deshalb ist eine umfangreiche Marktanalyse und Recherche der nächste Schritt. Wichtig ist eine klare Definition Ihrer Zielgruppe. Weiterhin müssen Sie sich Gedanken über Ihre Online Strategie machen und Ihre Anforderungen an die Homepage definieren. Dann kann es schon an die visuelle Konzeption gehen und ein Prototyp der neuen Website getestet werden.
Besonders im Handwerk schaffen es Selbstständige und Unternehmen bislang nur selten, sich angemessen im Netz zu präsentieren. Da viele Kunden sich heutzutage zunächst im Internet informieren, können Firmen mit einer guten Webpräsenz Ihre Chance auf neue Kundinnen und Kunden jedoch drastisch erhöhen. Wer sich vor der Konkurrenz eine Internetpräsenz aufbaut, kann sich dadurch einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil verschaffen und langfristige Sichtbarkeit im Internet aufbauen.
Einfach nur irgendeine Website zu betreiben wird dem wachsenden Kundenanspruch jedoch nicht gerecht. Darauf sollten Sie bei Ihrer Firmenhomepage achten:
Webdesign bestimmt das ganzheitliche Aussehen Ihrer Website. Dabei geht es um mehr als nur Bilder, Farben, Schriftarten und Grafiken: Es bestimmt den Aufbau der vorhandenen Elemente und gibt die Seitenstruktur sowie das Layout an. Ein gutes Webdesign besteht aus verschiedenen Komponenten, die ein ganzheitliches Erlebnis schaffen. Dazu gehören Grafikdesign, User Experience Design (UX-Design), Interfacedesign (UI-Design), Suchmaschinenoptimierung (SEO) und die Inhalte (Content).
Eine Website mit gutem Design bietet den Besucherinnen und Besuchern genau das Erlebnis, welches sie suchen. Und je besser Ihre Website vermitteln kann, was ihre Nutzerinnen und Nutzer zu tun haben, desto eher erreichen Sie Ihre individuellen Ziele der Website. Auch für die Markenbildung spielt das Webdesign eine wichtige Rolle, denn Ihre Website bestimmt, wie Ihr Unternehmen auf Ihre Kundschaft und Bewerber:innen wirkt.
Hier die wichtigsten Faktoren für ein gutes Webdesign auf einem Blick:
Zusätzlich gibt es weitere Elemente, die ein gutes und individuelles Webdesign ausmachen. Beispielsweise ziehen animierte und interaktive Elemente Aufmerksamkeit auf sich und binden Seitenbesucher länger an Ihre Homepage, sind dafür aber zeit- und kostenintensiv und können die Seitengeschwindigkeit senken – daher sollten Animationen sehr gezielt eingesetzt werden.
Für die Entwicklung Ihrer Website stehen verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl, die sich in Aufwand, benötigtem Know-how und Individualisierungsmöglichkeiten teils deutlich unterscheiden. Verschiedene CMS sind, zumindest im Ursprung, für verschiedene Anwendungsformen wie klassischen Web-Content, Blog-Content oder Social Publishing ausgelegt - um die richtige Wahl zu treffen, müssen Sie Inhalte und Ziele Ihrer Website klar kommunizieren.
Wenn Sie sich für die Erstellung via Content-Management-System (CMS) entscheiden, stehen Ihnen verschiedene Anbieter zur Auswahl.
Systeme wie WordPress eignen sich besonders für kleine Unternehmen, während TYPO3 aufgrund von Vorteilen wie Mehrsprachigkeit, Multidomains und umfangreicher Benutzerverwaltung und Rechtszuweisungen ein go-to für mittelständische Unternehmen ist. Welches CMS Ihren Anforderungen am meisten entspricht sollte in einer professionellen Beratung geklärt werden, um mögliche Probleme und unschöne Überraschungen zu vermeiden.
Wenn Sie Ihre Website selbst entwickeln möchten und über wenig bis keinerlei Design- und Entwicklungskenntnisse verfügen, können Sie Ihre Homepage mit Website-Baukästen erstellen. Baukästen Anbieter sind unter anderem Jimdo, Ionos von 1&1, Wix und Squarespace. Weil Baukästen eine vergleichsweise einfache und günstige Möglichkeit sind, stellen sich viele Unternehmen Selbstständige die Frage: Homepage-Baukasten oder professionelle Agentur?
Während Baukästen einfache Möglichkeiten bieten, simple Webseiten in kurzer Zeit zu erstellen, mangelt es an Individualisierungsmöglichkeiten und Funktionalität. Professionelle Unternehmen wissen um die Wichtigkeit Ihres Onlineauftrittes und legen Wert darauf Alleinstellungsmerkmale vorweisen zu können, um sich von Ihrer Konkurrenz abzugrenzen. Diesem Anspruch können Baukästen i.d.R. nicht gerecht werden.
Ihre digitale Visitenkarte
Umfassende Kontaktmöglichkeiten & Garantierte Erreichbarkeit
Erhöhte Reichweite & Marketing
Platz für umfassende Informationen
Zusätzlicher Absatzkanal & Gewinne steigern
Im Wettbewerb bleiben
Langfristiger Wert für das Unternehmen
Ihre Website von Profis erstellen zu lassen kann viele Vorteile mit sich bringen. Besonders dann, wenn Sie noch keinerlei Erfahrung in Webdesign und Programmierung vorweisen können. In diesem Fall könnten Sie zwar immer noch auf einen Website-Baukasten zurückgreifen – wenn Ihr Ziel jedoch ein professioneller Onlineauftritt ist, der Ihrer Kundschaft im Kopf bleiben soll, dann muss eine individuelle Lösung her.
Website Agenturen sind nicht nur Profis in der technischen Entwicklung, sondern verfügen ebenfalls über wichtige Erfahrung und Know-how in Webdesign und User Experience. Das Ergebnis ist ein technisch einwandfreies und optimiertes Produkt, das überzeugt. Gleichzeitig wird die Entwicklungszeit gering gehalten, wodurch Sie schneller zu Ihrer neuen Homepage gelangen. Die Mehrkosten, die bei der Entwicklung durch eine Website Agentur entstehen, relativieren sich, da gute und professionelle Websites nachweislich zur Umsatzsteigerung beitragen. Um Ihre Website sichtbar zu machen, werden umfangreiche Kenntnisse in Marketingstrategien wie Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder Suchmaschinenwerbung (SEA) benötigt. Auch hier verfügen Experten über das Wissen und die richtigen Tools, um Ihren Webauftritt perfekt und die Marketingmaßnahmen effektiv zu machen.
Agenturen, die bereits erfolgreich Projekte in Ihrer Branche umgesetzt haben, wissen worauf es bei Ihrer Website ankommen muss. Deshalb haben wir von itPortal24 uns darauf spezialisiert, Gründern und KMUs beratend zur Seite zu stehen und mit den richtigen Partnern zu verbinden, um digitale Projekte nachhaltig erfolgreich zu gestalten.
Eine Web Agentur ist nicht nur Experte für die Erstellung erfolgreicher Webseiten, sondern bietet überzeugende Lösungen für Themen wie Hosting, Domain und Marketing. Sie können von folgenden Leistungen profitieren:
Eine Domain ist die Internetadresse Ihrer Website im Format "www.abc.de". Diese muss man bei einem Domain-Hoster mieten. Bekannte Anbieter sind STRATO, united-domains, INWX und webgo. Die Domain muss dann auf einem Webserver gehostet werden, auf welchem die Webseitendaten gespeichert sind.
Wenn Sie Ihre Homepage selbst erstellen wollen, dann müssen Sie sich selbst um Domain & Hosting kümmern. Das heißt Sie müssen die Verfügbarkeit Ihrer Wunschdomain prüfen, Anbieter vergleichen und die Konditionen und Verträge aushandeln. Wenn Sie eine professionelle Firmenwebsite erstellen lassen möchten, kann Ihre Webagentur Domain & Hosting für Sie übernehmen und das richtige Produkt für Sie auswählen.
Um Ihre Website online sichtbar zu machen, bedarf es das richtige Online Marketing. Die grundlegenden Strategien umfassen im besonderen
Immer wichtiger wird Social Media Marketing, was sich für Websites besonders gut mittels Integration von Share- und Like-Buttons sowie Kommentarfunktionen wie Soziale Medien wie Twitter, Instagram und LinkedIn erreichen lässt.
Weiterhin werden Websiteinhalte oftmals im Zuge einer Content Marketing Strategie eingesetzt. Was Sie über Content Marketing wissen müssen, können Sie ausführlich in unserem Ratgeber nachlesen.
CMS Systeme unterscheiden sich teilweise stark in Sachen Funktionalität, Komplexität und Individualisierungsmöglichkeiten. Während sich Systeme wie WordPress besonders für kleine Unternehmen eignen, sind andere Systeme wie TYPO-3 die richtige Wahl für mittlere und große Unternehmen mit komplexeren Anforderungen. Welches CMS das richtige für Sie ist, klären wir gerne in einer kostenlosen Beratung.
Um den Erfolg einer Website zu gewährleisten, spielen viele Faktoren zusammen, unter anderem: Webdesign, saubere Entwicklung, technisches SEO sowie die richtige Wartung. Web Agenturen verfügen über das Know-how und wichtige Erfahrung, um Ihnen zeitlich effizient das richtige Produkt zu liefern. Durch die Beauftragung einer Web Agentur investieren Sie in eine nachhaltige und individuelle Firmenhompage, Website oder Landingpage, die Ihren digitalen Auftritt perfekt macht.
Der Preis einer Website sind abhängig von verschiedenen Faktoren wie Umfang, Individualität, Funktionalität und Inhalten und lässt daher pauschal ohne einen Anforderungskatalog nicht bestimmen. Durch unsere Beratung und unseren einzigartigen Matchingprozess gelingt es uns, das optimale Preisleistungsverhältnis für Ihr Budget herauszuholen. Nach der kostenlosen Beratung erhalten Sie eine erste Kostenschätzung und im weiteren verlauf 3 unverbindliche Angebote unserer Partneragenturen.
Füllen Sie einfach in 3 Minuten unseren Fragebogen aus oder nutzen unser Kontaktformular. Dann klären wir in einer kostenfreien Beratung Ihre Anforderungen und Wünsche und geben Ihnen eine erste Kosteneinschätzung. Auf Basis der Beratung erhalten Sie 3 unverbindliche Angebote von unseren Partnern, die sich um Ihr Projekt bewerben. Sobald Sie sich für ein Angebot entscheiden, geht es schon an die Entwicklung. Wir begleiten Sie aktiv durch den gesamten Prozess.
Eine Website sollte immer ein klares Ziel verfolgen und dementsprechend strukturiert sein. Wirklich erfolgreiche Homepages sind immer individuell gestaltet und kommunizieren klar die USPs eines Unternehmens. Kreatives Webdesign und qualitative Entwicklung bringen ein technisch einwandfreies Produkt mit Wiedererkennungswert hervor, welches Sie und Ihre Kundschaft überzeugt.
Die Entwicklungsdauer ist abhängig von den Kapazitäten der Web Agentur, der Dringlichkeit Ihres Anliegens und nicht zuletzt von Ihren Anforderungen an Ihre Webseite. In der Regel werden Webprojekte jedoch innerhalb von 4 bis 8 Wochen umgesetzt.
Bei itPortal24 profitieren Sie von einem unabhängigen Anbietervergleich unter den besten Web Agenturen. Alle unsere Partner sind von uns geprüft – nur die besten 20% werden in unser Netzwerk aufgenommen. Durch unsere Beratung und Angebotsvermittlung von gleich 3 Anbietern erhalten Sie volle Transparenz in einen sonst sehr undurchsichtigen Markt. Dadurch sparen Sie sich Zeit bei der Anbietersuche, während wir gleichzeitig Ihre Projektkosten gering halten können.