Was ist Content Marketing? – So gehen Sie vor

Was ist Content Marketing? – So gehen Sie vor

Alle wichtigen Informationen zum Thema Content Marketing – Ziele, Methoden und erfolgreiche Beispiele.

Jetzt Agenturen vergleichen

Neben direkten Marketingmaßnahmen, die darauf abzielen, Zielgruppen zum Kauf eines Produktes zu animieren, bieten Maßnahmen wie das Content-Marketing eine Pull-orientierte Strategie, welche Nutzerbedürfnisse in den Vordergrund stellen. Damit werden Nutzer mit der Bereitstellung von Informationen befriedigt und somit die Awareness für das Unternehmen erhöht. Lesen Sie hier, was genau es mit Content Marketing auf sich hat.

Sie suchen Content Marketing Agenturen?
Jetzt Agenturen vergleichen

Was ist Content Marketing?

Content-Marketing, oder Inhaltsmarketing zu Deutsch, bezeichnet Marketingmaßnahmen auf Basis von Inhalten wie Bildern, Blogs oder Grafiken, welche die Zielgruppe unterhalten, informieren, aber vor allem auch animieren sollen. Es handelt sich also um eine Online Marketing Strategie. Die Hauptziele sind vor allem Kundenbindung, Neukundengewinnung sowie Markenpositionierung, kurz gesagt Awareness. Im Gegensatz zu einigen anderen Marketingformen bedient sich das Content-Marketing, wie auch das Inbound Marketing, Pull-Methoden anstatt Push-Methoden – Unternehmen machen sich sichtbar im Internet, beispielsweise über die Suchmaschine Google, ohne dabei direkt den Verkauf ihres Produktes durch aktive Maßnahmen wie beispielsweise Werbeanzeigen zu „pushen“. Stattdessen lässt es sich als wichtiger Teil der Unternehmenskommunikation bezeichnen.

Investitionen Content Marketing DACH
Das Investitionsvolumen in Content Marketing steigt stetig.

Welche Arten von Content gibt es?

Die Inhalte im Content-Marketing werden meistens kostenlos zur Verfügung gestellt und sollen dem Nutzer einen Mehrwert zu einem bestimmten Thema bieten, der ihn informiert, unterhält oder zum Handeln bewegt. Daher sollte der Content stets genau an die Zielgruppe angepasst sein. Die Auswahl der Inhalte ist lang und kann je nach Branche Unterschiede aufweisen. Eine Auswahl möglicher Beispiele wäre:

check_icon

Artikel

check_icon

Blogs

check_icon

Infografiken

check_icon

Infografiken

check_icon

Infografiken

check_icon

E-Books

check_icon

Rezepte

check_icon

Videos

check_icon

Podcasts

Content ist relevant für eine Vielzahl verschiedener Marketing Strategien, beispielsweise im Social Media Marketing oder Inbound Marketing. Darüber hinaus spielt Suchmaschinenoptimierung (SEO) für das Content Marketing eine große Rolle, denn guter Content bringt nichts, wenn er nicht gefunden wird. Deswegen sollten die SEO Optimierung insbesondere von schriftlichen Inhalten einen hohen Stellenwert haben, damit der Content auf Suchmaschinen wie Google auch gefunden wird. Aber auch andere Inhalte wie Bilder und Videos können SEO optimiert sein.

Da ein gutes SEO derart wichtig und durchaus komplex ist, sollten Sie überlegen, die SEO Optimierung von einer professionellen Agentur übernehmen zu lassen. Sollten Sie dazu Fragen haben, helfen Ihnen die Experten von itPortal24 gerne kostenlos und persönlich weiter.

Es ist empfehlenswert, eine Publikationsstelle für die zu veröffentlichenden Inhalte anzulegen, das ist in den meisten Fällen der firmeneigene Blog, welcher SEO optimiert sein sollte. Dort kann Content zentral publiziert werden und beispielsweise über WordPress automatisiert an verschiedene Social Media Kanäle wie Twitter, Facebook oder LinkedIn verteilt werden. Ein für SEO optimierter Blogbeitrag, kann auch positiv für die Aufrufzahlen für den Inhalt bzw. Post in den Sozialen Medien sein. Denn so können Algorithmen den Beitrag besser in ein gewisses Themenfeld einordnen und an relevante User ausspielen.

Was sind die Ziele von Content Marketing?

Wie bei vielen Marketing Maßnahmen kann man auch im Content Marketing verschiedene Ziele verfolgen. Die Hauptziele sind Kundenbindung, die Kundenneugewinnung sowie die Markenpositionierung Ihres Unternehmens. Diese kann man als die großen übergeordneten Ziele betrachten, die es zu erreichen gilt. Dazwischen gibt es eine Bandbreite verschiedener kleinerer Ziele. Beispielsweise kann das Angebot informierender Artikel und Inhalte das Ziel der Trafficsteigerung haben oder soll vielleicht sogar die Customer Conversion Rate in die Höhe treiben, wodurch Sie mehr Leads generieren oder neue Kunden gewinnen.

Generell geht es bei Content bzw. Inhalten darum, Engagement zwischen Kunden und Unternehmen zu schaffen. Das heißt, dass der Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung nicht der einzige Grund potenzieller Kunden ist, mit einem Unternehmen zu interagieren. So bleiben Unternehmen im Kopf potenzieller Kunden und Kundinnen und bieten über ihre Produkte hinaus einen Mehrwert. Gerade deshalb ist Content-Marketing nicht nur im B2C Bereich relevant, sondern ebenso effizient im B2B. Mit Inhalten wie Blogs oder Ratgebern können Sie sich als Experte in Ihrem Bereich oder zu einem Thema positionieren, Ihrer Kundschaft merklich dabei helfen besser zu arbeiten und somit Ihre Marke besser positionieren sowie Kundenbeziehungen stärken und Vertrauen in Ihr Unternehmen aufbauen.

Wir finden passende Experten für Sie

This is some text inside of a div block.
Kostenfrei Agenturen finden
Preisschätzung
Geprüfte Agenturen
Unverbindlich
In nur 3 Minuten

Bereit, Ihr Projekt auf das nächste Level zu bringen?

Buchen Sie jetzt eine kostenlose und unverbindliche Beratung mit unseren Entwicklungsexperten
Beratungsgespräch sichern
Preisschätzung
Geprüfte Agenturen
Unverbindlich
In nur 3 Minuten

Jetzt Preisschätzung für Ihr Projekt erhalten

In nur 3 Minuten – 100 % kostenfrei

Content Marketing Strategie

Wie für jede Maßnahme des Online-Marketings ist der Aufbau einer Strategie für den langfristigen Erfolg nicht wegzudenken. Der Content Marketing Prozess lässt sich in verschiedene Schritte unterteilen. Erstens sollten Ziele formuliert werden. Es sollte sich darüber klar gemacht werden, wie hoch der Anteil es Content-Marketings in der Online Marketing Strategie sein soll. Im nächsten Schritt sollte die Zielgruppe definiert als auch überlegt werden, was bei der Zielgruppe erreicht werden soll. Daraufhin kann eine Content Strategie erstellt werden, in welcher festgelegt wird, um welches Thema sich der Content dreht und oder wie sich die Tonaliät des Contents gestalten soll. Im letzten Schritt können die richtigen Marketingkanäle ausgewählt werden und die Umsetzung der Kampagne beginnen.

Generell sollte Content mit Hinblick auf die Customer Journey erstellt werden. Dafür gibt es verschiedene Modelle, die die einzelnen Phasen beschreiben, die Kunden und Kundinnen durchleben, angefangen dort, wo sie das erste Mal auf Ihr Unternehmen aufmerksam werden bis dahin, wo sie ihren (ersten) Kauf getätigt haben. Ein derartiges Modell kann beispielsweise so aussehen:

Content Marketing Strategie
5-Stufen Modell der Customer Journey.

Wie man im Modell sehen kann, gibt es in den verschiedenen Phasen der Customer Journey jeweils verschiedene Kanäle und Methoden, mit denen Personen erreicht werden können. Grundlegend ist also immer ein Verständnis der Zielgruppe, um darüber Content für die einzelnen Phasen der Customer Journey ausspielen und Personen so gezielt erreichen zu können.

3 Beispiele für erfolgreiches Content Marketing

Hornbach

Hornbach kreiert unter der Kategorie „Projekte“ „Projekte“ eine Art Blog, auf welchem der Kundschaft keine spezifischen Produkte angeboten werden, sondern Ideen und Beispiele verschiedener Projekte aus dem Heimwerkerbereich sowie Ratgeber, Anleitungen und weitere Informationen. Damit kann Hornbach seine Kundschaft inspirieren und erarbeitet sich darüber heraus mit der Bereitstellung von Informationen ein Experten-Standing.

Zusätzlich sind die Videos und Inhalte auf Social Media und YouTube aufrufbar, wodurch sich der Baumarkt über verschiedene Marketing-Kanälen hinüber verteilt. Neben den auf Informationen basierenden Inhalten gelingt es Hornbach auch weitere emotionale und interessante Inhalte zu produzieren, wie mit der neusten Kampagne „Herrenzimmer“. Mit diesen Strategien baut Hornbach nicht nur Vertrauen auf, sondern schafft es gleichzeitig, wichtigen Traffic zu generieren. Mit seiner Content-Marketing Strategie nimmt Hornbach spielend eine Vorbildrolle auf dem deutschen Markt ein.  

Airbnb

Airbnb nimmt auf seinen Blog unter verschiedenen Kategorien wie „Local Lense“ oder „Wanderlust“ verschiedene Länder und Orte unter die Lupe und gibt Reisetipps und weitere Informationen. Die Artikel enthalten Musik, Bilder und Videos und sprechen die Nutzer:Innen vor allem emotional an und wecken das Interesse zu Reisen.

Coca Cola

Coca Cola zählt nicht umsonst zu den Vorreitern im Content-Marketing. Bisher konnte der Konzern mit zahlreichen kreativen Content Marketing Strategien überzeugen. Beispielsweise ersetzten Coca Cola 2012 die Corporate Website mit „Coca Cola Journey“, ein Magazin bzw. Blog, welches Inhalte wie Interviews oder Artikel zu Themen wie Ernährung und Lifestyle anbot, ganz im Kontext von Liquid Storytelling. Bei diesem Konzept geht es darum, Geschichten in den Umlauf zu bringen, wodurch wiederum Gespräche entstehen. Mit Einsatz solcher Strategien schafft es die Marke, stets ein Teil der Populärkultur zu bleiben – Was wichtig ist in Anbetracht der enormen Zielgruppe der Marke.

Content Marketing vs. Inbound Marketing

Ähnlich wie Content-Marketing setzt sich Inbound Marketing aus Pull-Strategien zusammen. Je nach Content Ansatz kann man dieses Marketing auch als Teil einer Inbound Marketing Strategie verstehen.

Der wohl prägnanteste Unterschied besteht darin, dass Content-Marketing als wichtigstes Ziel Awareness hat, während Inbound Marketing vertriebsorientierter ist und somit die Generierung von Leads in den Vordergrund bringt. Dafür werden dem Content-Marketing weitere Elemente wie Landingpage-Erstellung, CRM, Lead-Management und Conversion-Optimierung hinzugefügt.

Inbound Marketing und Content Marketing

Fazit – Content Marketing

Content Marketing ist ein strategischer Ansatz, der weit über das bloße Ausspielen von Content hinaus geht. Zentral ist eine ausgefeilte Strategie mit klar formulierten Zielen, welche mit Fokus auf die Zielgruppe und zielorientiert die Art und Wirkungsweise der zu erstellenden Inhalte wiedergibt. Daher handelt es sich beim Content-Marketing um einen Ansatz, der vor allem langfristig und im Zusammenspiel mit Push-Strategien Erfolge erzielt. Durch hochwertige Inhalte in Kombination mit einem guten SEO, welches von umfangreichem Content Marketing profitiert, sollte es Ihnen gelingen von Ihrem Unternehmen zu überzeugen und neue Kunden zu gewinnen.

Wenn Sie unsicher sind, ob Content-Marketing das richtige für Ihr Unternehmen ist oder Sie auf der Suche nach einer geeigneten Agentur sind, dann helfen Ihnen die Experten von itPortal24 gerne weiter. Wir beraten Sie kostenlos und persönlich und stellen Ihnen unverbindlich 3 Angebote zertifizierter Agenturen.

Finden Sie den richtigen Partner für Ihren Onlineshop

3 Top-Angebote in 3 Minuten einholen
Kostenfrei Agenturen finden
Preisschätzung
Geprüfte Agenturen
Unverbindlich
In nur 3 Minuten

IT-Projekte verstehen und erfolgreich entwickeln

Unsere Client Manager empfehlen, die richtigen Lösungen für Ihre Anforderungen. Wir freuen uns auf das Gespräch!
Mit einem Experten sprechen
+300 Technologien
Unabhängige Beratung
12 Client Manager
Kostenloses Erstgespräch

In 7 Fragen zum passenden IT-Team

✓ Einfach ✓ Sicher ✓ Schnell 

Wir finden passende Experten für Sie

Kostenfrei Agenturen finden
Preisschätzung
Geprüfte Agenturen
Unverbindlich
In nur 3 Minuten

Bereit, Ihr Projekt auf das nächste Level zu bringen?

Buchen Sie jetzt eine kostenlose und unverbindliche Beratung mit unseren Entwicklungsexperten
Beratungsgespräch sichern
Preisschätzung
Geprüfte Agenturen
Unverbindlich
In nur 3 Minuten

Jetzt Preisschätzung für Ihr Projekt erhalten

In nur 3 Minuten – 100 % kostenfrei

Wir finden passende Experten für Sie

This is some text inside of a div block.
Kostenfrei Agenturen finden
Preisschätzung
Geprüfte Agenturen
Unverbindlich
In nur 3 Minuten

Bereit, Ihr Projekt auf das nächste Level zu bringen?

Buchen Sie jetzt eine kostenlose und unverbindliche Beratung mit unseren Entwicklungsexperten
Beratungsgespräch sichern
Preisschätzung
Geprüfte Agenturen
Unverbindlich
In nur 3 Minuten

Jetzt Preisschätzung für Ihr Projekt erhalten

In nur 3 Minuten – 100 % kostenfrei

FAQ – Ihre Fragen zum Thema

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique.

No items found.

Jetzt individuelle Angebote anfordern & Top-Entwickler finden

Kostenloser Projekt-Check in 3 Minuten

online-marketing

Sie sind auf der Suche nach zertifizierten Agenturen?

Agentur finden
Preisschätzung
Geprüfte Agenturen
Unverbindlich
In nur 3 Minuten

Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Artikel

Das könnte Sie auch interessieren:

Customer Journey – Darum ist sie wichtig für Ihr Unternehmen
Customer Journey – Darum ist sie wichtig für Ihr Unternehmen
Online Marketing
Customer Journey – Darum ist sie wichtig für Ihr Unternehmen
Mittels Kudenzentrierung können Sie das Maximum aus Ihren Marketingstrategien herausholen. Lesen Sie hier alles zum Modell der Customer Journey.
Inbound Marketing – Das salesorientierte Content Marketing?
Inbound Marketing – Das salesorientierte Content Marketing?
Online Marketing
Inbound Marketing – Das salesorientierte Content Marketing?
Mehr Leads durch qualitativen Content? Lesen Sie hier, wie Inbound Maßnahmen nachhaltig Ihr Unternehmenswachstum fördern.
Was ist Omnichannel Marketing?
Was ist Omnichannel Marketing?
Online Marketing
Was ist Omnichannel Marketing?
Eine Omnichannel-Strategie hilft Unternehmen dabei zu wachsen, indem Sie ganzheitliche Kundenerlebnisse schaffen können. Erfahren Sie hier alles zu Zielen, Vorteilen und Herausforderungen.
Influencer Marketing für Unternehmen – Definition & Ziele
Influencer Marketing für Unternehmen – Definition & Ziele
Online Marketing
Influencer Marketing für Unternehmen – Definition & Ziele
Richtig umgesetzt kann Influencer Marketing eine wirkungsvolle Marketing Strategie sein. Wie Ihr Unternehmen von Influencer Marketing profitieren kann erfahren Sie in unserem Ratgeber.
Online Marketing Kosten – Alle Ausgaben im Überblick
Online Marketing Kosten – Alle Ausgaben im Überblick
Online Marketing
Online Marketing Kosten – Alle Ausgaben im Überblick
Die Kosten von Onlinemarketing einzuschätzen kann ein Herkulesakt sein. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Kosten für Sie so transparent wie möglich darzustellen.
SEO Guide 2024 – In 5 Schritten zu besseren Rankings
SEO Guide 2024 – In 5 Schritten zu besseren Rankings
Online Marketing
SEO Guide 2024 – In 5 Schritten zu besseren Rankings
Sichtbarkeit im Internet ist das A und O für den Erfolg von Unternehmen. Wir zeigen Ihnen, mit welchen Schritten Sie nachhaltig Ihre Website für Suchmaschinen optimieren.
Suchmaschinen­optimierung – SEO Definition, Vorteile & Ziele
Suchmaschinen­optimierung – SEO Definition, Vorteile & Ziele
Online Marketing
Suchmaschinen­optimierung – SEO Definition, Vorteile & Ziele
Die Suchmaschinenoptimierung ist eine der wichtigsten Disziplinen des Online-Marketings. Mit der Optimierung Ihrer Website sichern Sie sich nachhaltige Sichtbarkeit im Internet und langfristig höheren Traffic.
Online Marketing – Erfolgreiches Internetmarketing für Ihr Unternehmen
Online Marketing – Erfolgreiches Internetmarketing für Ihr Unternehmen
Online Marketing
Online Marketing – Erfolgreiches Internetmarketing für Ihr Unternehmen
Online Marketing ist in der heutigen Zeit so wichtig wie nie zuvor. Lesen Sie in unserem Artikel, was hinter Online Marketing steckt und wie es Ihrem Unternehmen weiterhilft.
Was ist Marketing Automation?
Was ist Marketing Automation?
Online Marketing
Was ist Marketing Automation?
Marketing und Vertrieb stecken voller mühseliger Prozesse, die zwar erledigt werden müssen, gleichzeitig jedoch den Fokus von den wirklich wichtigen Aufgaben lenken können. Eine Lösung für dieses Problem stellt die Marketing Automation dar.
Was ist Social Media Marketing? Ihr großer Leitfaden
Was ist Social Media Marketing? Ihr großer Leitfaden
Online Marketing
Was ist Social Media Marketing? Ihr großer Leitfaden
Social Media Marketing hat in den letzten Jahren enorm an Bedeutung zugelegt. Lesen Sie hier, wie Soziale Netzwerke Ihre Webpräsenz auf das nächste Level bringen.
E-Mail Marketing – Definition & Tipps
E-Mail Marketing – Definition & Tipps
Online Marketing
E-Mail Marketing – Definition & Tipps
E-Mail Marketing ist nach wie vor ein mächtiges Tool um Traffic zu generieren, Kunden zu binden und letztlich den Umsatz zu erhöhen. In unserem Artikel zeigen wir Ihnen die Grundlagen von E-Mail Marketing und geben Ihnen die besten Tipps für einen erfolgreichen Start an die Hand. Dazu haben wir mit dem E-Mail Experten Lars Jordan von Marken-Media gesprochen.
Multichannel-Marketing – So erreichen Sie Ihre Kunden am besten
Multichannel-Marketing – So erreichen Sie Ihre Kunden am besten
Online Marketing
Multichannel-Marketing – So erreichen Sie Ihre Kunden am besten
Multichannel-Marketing ist heutzutage nicht mehr wegzudenken. Die Definition von Multichannel-Marketing, seine
Was ist User Experience?
Was ist User Experience?
Online Marketing
Was ist User Experience?
User Experience (UX) – Was ist das? Erfahren Sie in unserem Artikel die Definition, Vorteile, Ziele und die wichtigsten Beispiele von guter UX.
E-Commerce Marketing
E-Commerce Marketing
Online Marketing
E-Commerce Marketing
Ein erfolgreicher Onlineshop braucht eine gelungene E-Commerce Marketing Strategie. Wir zeigen Ihnen die besten Maßnahmen und Strategien.
Customer Experience – Kundenerlebnisse im Zentrum
Customer Experience – Kundenerlebnisse im Zentrum
Online Marketing
Customer Experience – Kundenerlebnisse im Zentrum
Unternehmen stellen positive Kundenerlebnisse immer mehr ins Zentrum. Erfahren Sie hier alles über die Customer Experience.
Was ist Programmatic Advertising?
Was ist Programmatic Advertising?
Online Marketing
Was ist Programmatic Advertising?
Programmatic Advertising revolutioniert die digitale Werbelandschaft durch automatisierte Kaufprozesse und zielgerichtete Platzierung. Verstehen Sie, wie KI-Technologien und Echtzeit-Datenanalyse die Effizienz und Effektivität von Online-Werbekampagnen steigern.
Social Media Strategie entwickeln in 9 Schritten
Social Media Strategie entwickeln in 9 Schritten
Online Marketing
Social Media Strategie entwickeln in 9 Schritten
Die richtige Strategie ist essenziell für den Social Media Erfolg von Unternehmen. Lesen Sie jetzt, wie Sie in 9 Schritten eine geeignete Social Media Strategie entwickeln können.
Suchmaschinenwerbung: Was ist SEA?
Suchmaschinenwerbung: Was ist SEA?
Online Marketing
Suchmaschinenwerbung: Was ist SEA?
Die Suchmaschinenwerbung (kurz: SEA) ist eine effektive Strategie, um bereits kurzfristig ganz oben in den Suchergebnissen zu erscheinen.
TikTok Marketing – die richtige Strategie für mein Unternehmen?
TikTok Marketing – die richtige Strategie für mein Unternehmen?
Online Marketing
TikTok Marketing – die richtige Strategie für mein Unternehmen?
TikTok ist eine schnell wachsende Social Media Plattform, welche großes Potenzial für Unternehmen birgt, die Markenbekanntheit immens zu steigern. Wie TikTok Marketing funktioniert, wofür es sich am besten eignet und welche Kosten sie rechnen müssen lesen Sie in diesem Artikel.

Weitere Artikel