TikTok Marketing – die richtige Strategie für mein Unternehmen?

TikTok Marketing – die richtige Strategie für mein Unternehmen?

Der ultimative Guide zu TikTok Marketing – alle Informationen zum noch relativ neuen Marketinginstrument.

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Millionen von Views mit nur einem Video? Das verspricht TikTok, eine mittlerweile etablierte Social Media Plattform, die als Konkurrent zu Facebook und Instagram aktuell ein rekordverdächtiges Wachstum an den Tag legt. Als Werbeplattform bietet die App ein hohes Video Engagement und eignet sich besonders für Unternehmen, die eine junge Zielgruppe ansprechen wollen. Wie Sie auf TikTok erfolgreich Werbung machen, erfahren Sie im diesem Ratgeber.

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Was ist TikTok?

TikTok ist der 2018 auf dem Markt erschienene Nachfolger von musica.ly. Bei der App handelt sich um eine Social Media Plattform, die im Gegensatz zu den Konkurrenten Facebook, Twitter und Instagram, ausschließlich Video Content beinhaltet. Diese können mindestens 15 Sekunden bis maximal 3 Minuten lang sein. In China heißt die App Douyin und gilt als eines der beliebtesten sozialen Netzwerke. Die Videos werden nur im Hochformat unterstützt, damit ist die App komplett mobil ausgerichtet. Eine Desktop Variante gibt es auch, diese wird aber von sehr wenig Usern genutzt und zeigt ebenfalls nur Videos im Hochformat.

TikTok ist das wohl am schnellsten wachsende Soziale Netzwerk – das zeigen die Downloadzahlen. In 2021 konnte TikTok erneut Facebook und Instagram mit über 656 Millionen Downloads vom Thron stoßen. In Europa kann TikTok über 100 Millionen aktive Nutzer:innen vorweisen, weltweit sogar über eine Milliarde. Die offiziellen Nutzerzahlen in Deutschland liegen im Jahr 2021 bei 14,8 Millionen. Da in dieser Statistik nur Nutzer:innen über 18 Jahre enthalten sind, können tatsächliche Nutzerzahlen von rund 20 Millionen realistisch sein.

Mit 69 % sind die meisten Nutzer:innen zwischen 16 und 24 Jahren. Damit eignet sich TikTok Marketing besonders gut, um junge Zielgruppen anzusprechen. Mit einem Anteil von 60 % sind die meisten Nutzer:innen weiblich. 54 % der User nutzen die App über das Betriebssystem iOS, 40 % über Android.

Wie funktioniert TikTok?

Nutzerinnen und Nutzer können Videos auf TikTok hochladen. Die Videos werden häufig mit Musik und Soundeffekten, die man aus der TikTok Audio Library auswählen kann. Die Videos können einfach mit Filtern und anderen Effekte wie Zeitraffer und Stimmenverzerrern bearbeitet und geschnitten werden. Häufig werden die Videos mit einem Hashtag markiert. So können Nutzer ganz einfach ähnliche Videos finden oder an einer Challenge partizipieren.

Ist TikTok ein gutes Marketinginstrument?

Tiktok hat grundsätzlich zwei verschiedene Feeds: Den "Folge ich" Feed, auf dem ausschließlich Inhalte der Accounts angezeigt werden, denen man auch tatsächlich folgt, und den "Für dich" Feed, auf dem auf der Basis eines Algorithmus interessenbasierter Content von verschiedenen Accounts angezeigt wird. Der "Folge ich" Feed steht dabei eher im Hintergrund. Der Hauptunterschied zwischen TikTok und anderen Social Media Kanälen wie Instagram oder Facebook ist, dass TikTok eine contentorientierte Plattform ist, während die anderen communityorientiert sind. Durch die Fokussierung auf den Content ist es auf TikTok wesentlich leichter, viele User auch mit wenigen Follower:Innen zu erreichen. Dadurch ist es auch Nutzer:Innen mit geringem Bekanntheitsgrad möglich, virale Inhalte zu erstellen. Damit eignet sich die Plattform wunderbar, um Reichweite zu erzielen.

Neben der Schaltung klassischer Werbeanzeigen oder erstellen von eigenem Content eignet sich TikTok ebenfalls hervorragend für Influencer Marketing.

Sie möchten neben TikTok noch weitere Social Media Kanäle mit Ihrer Werbung bespielen? Verschaffen Sie sich einen Überblick zum Thema Social Media Marketing 2022 in unserem Artikel: "Was ist Social Media Marketing?"

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TikTok Marketing Ziele

Unternehmen können TikTok dazu nutzen, Ihr Branding neu zu gestalten, das Image bei jungen Zielgruppen zu verbessern, die Markenbekanntheit zu erhöhen und mehr Poduktverkäufe zu generieren.

TikTok Marketing Strategie: Welche Art von Content sollten Unternehmen erstellen?

Im Großen und Ganzen dienen TikTok Videos der Unterhaltung, sie sollen also Spaß machen. Darüber hinaus können Videos auch zur Information, Motivation und Animation genutzt werden. Auch als Recruiting Tool kann die Social Media Plattform interessant sein. Potenzielle Bewerber:innen können sich so ein Bild von Ihrem Unternehmen machen.

Dadurch, dass primär junge Menschen TikTok nutzen, können auch eher konservative Unternehmen mit der Nutzung symbolisieren, dass sie aufgeschlossen gegenüber neuen Trends sind und sich so auch bei der jüngeren Zielgruppe beliebter machen.

Da TikTok eine vergleichsweise junge Plattform ist, gibt es noch nicht sonderlich viele Best Practices für Unternehmen. Es bietet sich jedoch an, Inhalte speziell für TikTok zu erstellen – die Art des Contents unterscheidet sich teils sehr stark von dem der Konkurrenten Facebook & Instagram. Am besten sollten Sie selbst Inhalte von Nutzer:Innen und Unternehmen auf TikTok konsumieren, um sich ein Bild machen zu können.

Als besonders effizient erweist sich User Generated Content (UCG). Unternehmen regen Nutzer:Innen dazu an, Inhalte mit ihren Produkten oder in Bezug auf Ihre Dienstleistungen zu erstellen. Dabei helfen Challenges, die mit einzigartigen Hashtags versehen werden. Die Modeunternehmen H&M und Boohoo nutzen Challenges, bei welchen Nutzer:Innen kreative Videos von Ihren Outfits hochladen und mit den Hashtags #getthelook bzw. #itsfromboohoo versehen. Der Vorteil von User Generated Content ist, dass er eine hohe Menge an Trust schafft und sich von selbst unter den Nutzer:innen exponentiell schnell und stark verbreitet.

TikTok Ads: Welche Werbeanzeigen gibt es?

Topview

Diese Werbeform wird direkt beim Öffnen der App angezeigt und kann auf Webseite oder auf Hashtag Challenges verweisen. Damit kann TikTok Millionen an Impressionen garantieren.  Ausgespielt wird sie als klassisches Banner Video für 5-60 Sekunden. Das Video kann geliked, kommentiert und geteilt werden.

In-Feed-Anzeigen: Klassische Werbung

Hierbei handelt es sich um klassische Werbevideos, die als solche markiert sind und im "Für dich" Feed ausgespielt werden. Die Videos können 5-60 Sekunden lang sein und fügen sich, trotz Markierung, nahtlos in die App ein. Mit dem Audience Manager können die Ads spezifisch an die gewünschte Zielgruppe ausgespielt werden. Die Abrechnungsmodelle sind ganz klassisch CPC (Cost-Per-Click), CPM (Cost-Per-Mille), CPV (COst-Per-View) und oCPC (optimized Cost-Per-Click).

Branded Effects

Diese Art von Anzeigen nutzt AR und kann als eine Art Filter genutzt werden. Beispielsweise können mit dem Branded Effect von Nike neue Schuhe mit der Handykamera anprobiert werden. Diese Videos werden dann geteilt. Laut TikTok können hiermit vor allem Views und Engagement erhöht werden.

Branded Hashtag Challenges

Diese Art von Ads wird auf der Discover Page angezeigt. Zuschauer:innen werden dabei zum Mitmachen animiert. Dadurch generiert die Social Media App viel User Generated Content (UGC), welcher für Reichweite, PR und Authentizität für Ihr Unternehmen sorgt. Auch Einkaufsmöglichkeiten können in den Videos hinterlegt werden. Hashtag Challenges werden von 35 % der Nutzer:innen genutzt und bilden somit eine attraktive TikTok Marketing Maßnahme.

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Wie wird TikTok Werbung geschaltet?

Das Erstellen von Werbeanzeigen funktioniert auf TikTok grundlegend ähnliche wie auf anderen Social Media Kanälen. Um effektiv auf TikTok Werbung zu schalten, muss eine Kampagne und das richtige Tracking eingerichtet werden. Das Tracking geschieht über einen TikTok Pixel als JavaScript Einbindung.

Bei der Einrichtung der Kampagne kann man direkt die Ziele auswählen, die die Kampagne erfüllen soll. Die Ziele sind:

Reichweite

  • Hierbei geht es darum, die Brand Awareness zu steigern, indem so viele Impressionen wie möglich generiert werden.

Traffic

  • Mit Traffic soll die Anzahl der Webseitenbesuche gesteigert werden. Dafür wird ein Call-to-Action (CTA) eingebunden, der auf die Zielwebseite führt.

App installieren

  • Hier soll die Anzahl der App Downloads erhöht werden. Für das Tracking müssen das eigene TikTok Software Development Kit (SDK) oder Integrationen von Drittanbietern genutzt werden.

Videoansichten

  • Diese Kampagne hat es zum Ziel, dass ein Video bis zum Ende angesehen wird.

Wertvolle Aktionen auf der Webseite

  • Hierbei handelt es sich um eine klassische Conversion Kampagne. Via TikTok Pixel werden Einkäufe und andere Tätigkeiten auf der Webseite nachvollzogen und die Kampagne entsprechend optimiert werden.

Im weiteren Verlauf wird die Kampagne durch die Festlegung einer Kategorie sowie bis zu 20 Keywords kategorisiert. Das hilft, neben der Auswahl der Zielgruppe, genauer einzugrenzen, wer die Anzeige zu sehen bekommt.

Im nächsten Schritt wird die Zielgruppe bestimmt. Das passiert anhand von demografischen Merkmalen, Interesse oder Nutzerverhalten. Im Vergleich zu anderen Werbeplattformen wie Google Ads oder Facebook Ads sind die zur Verfügung stehenden Kategorien noch nicht sonderlich ausgereift – das kann aber durch die enorme Reichweite bei TikTok recht gut ausgeglichen werden.

Im letzten Schritt stellen Sie klassisch Ihre Gebote ein. Richten Sie sich hier nach dem Budget, welches Sie in Ihrem TikTok Marketing Plan festgelegt haben. Die Abrechnung erfolgt nach Preis pro Klick (CPC).

Wie funktioniert TikTok Affiliate Marketing?

Auch die TikTok App bietet die Möglichkeit, durch Affiliate Marketing die Reichweite von Unternehmen aufzubauen und mehr Sales zu generieren. User können Affiliate Links zu Produkten ihrem Profil hinzufügen und so, verbunden mit Videos, Werbung für ein Produkt machen. Nicht jeder User kann jedoch einen solchen Link hinzufügen, und noch ist unklar, welche Rahmenbedingungen dafür erfüllt sein müssen. Am wahrscheinlichsten ist es, dass die Anzahl der Follower ausschlaggebend für das Freischalten der Funktion ist, oder dass es sich schlichtweg um eine Betaversion handelt und daher noch nicht allen Nutzer:innen zur Verfügung steht.

Dienstleister wie Adtraction bilden ein Netzwerk aus Personen (Partnern) und Unternehmen (Advertisern) und er möglichen es, den richtigen Advertiser bzw. Partner zu finden und bieten voll automatisierte Zahlungssysteme. Auch Affiliate Marketing Agenturen verfügen über Netzwerke aus potenziellen Partnerinnen und Partnern.

Mit wie viel Budget sollte ich planen?

Die Preise von TikTok Werbung sind recht intransparent. Auch hier wird die heutzutage sehr beliebte Strategie gefahren, die Preise erst bei ernsthaftem Werbeinteresse durch Direktnachrichten zu erfahren. Bei der Recherche sind wir auf verschiedene (und teils widersprüchliche) Zahlen gestoßen.

Die Kosten für TikTok Werbung werden mit Kosten pro 1000 Impressionen (CPM) abgerechnet. Viele Quellen geben an, dass die durchschnittlichen Kosten $10 für 1000 Impressionen sind. Dem folgend scheint TikTok Werbung im Vergleich zu anderen Social Media Plattformen recht teuer zu sein, besonders wenn man überlegt, dass aus einer Impression erst eine View, und aus einer View erst ein Klick werden muss.

OMR zeigt ein anderes Bild. Zwei Kampagnen führten zu einmal 522,43 € Ausgaben für 1,3 Millionen Impressionen (CPM = 0,38 €) und einmal 1.108,82 € Ausgaben für 726.382 Impressionen (CPM = 1.53 €). Folgt man diesen Zahlen, scheint TikTok eine unglaublich hohe Reichweite für wenig Geld bieten zu können. Das Problematische an dieser Kampagne: Sie wurde als Conversion Kampagne gestartet, konnte jedoch nur eine Conversion erzielen. Das liegt nach dem Autor daran, dass zu wenig Budget in die Kampagne investiert wurde und es sich in diesem Fall um kein optimales Produkt für die Plattform gehalten hat.

Kommen wir zu den gesicherten Fakten. Für verschiedene Ads Formate verlangt TikTok Mindestbudgets.

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TikTok Ads Preise

Ad Groups:Insgesamt mind. $50, täglich mind. $20
Kampagnen: Insgesamt mind. $500, täglich mind. $50
Verschiedene Rechnungen kalkulieren so Ausgaben von bspw. mindestens $150.000 wöchentlich für eine Hashtag-Challenge.

TikTok Marketing Agentur: Leistungen & Kosten

Wenn Sie keine internen Ressourcen für professionelles Marketing und Content haben, sollten Sie, um die bestmöglichen Ergebnisse mit Ihrer Kampagne zu erzielen, Strategie und Content mit einem Dienstleister abwickeln.

Die Leistungen einer TikTok Marketing Agentur umfassen

  • Strategie & Konzeption
  • Zielgruppenrecherche
  • Content Erstellung
  • Tracking
  • Reports
  • Steuerung der Werbekampagne
  • Beratung

Eine TikTok Marketing Agentur verlangt im Schnitt Tagessätze zwischen 700 € und 1.100 €. Die Erstellung einer Strategie nimmt in der Regel einen Arbeitstag in Anspruch und kostet entsprechend rund 900 €. Eine umfangreiche Zielgruppenrecherche kostet im Schnitt 500 €.

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TikTok Agentur Preise

Die monatlichen Ausgaben für eine TikTok Marketing Agentur liegen meist zwischen 1.000€ und 5.000€.

Fazit: Marketing via TikTok

Social Media Marketing mit TikTok bietet Unternehmen die Möglichkeit, enorme Reichweite zu generieren. Der Einsatz von User Generated Content sorgt für eine höhere Engagement Rate mit Werbeanzeigen, als es bei klassischen Werbeanzeigen der Fall ist. Mit TikTok Ads können präzise an die eigenen Ziele angepasste Werbekampagnen gestartet werden. Wer mit TikTok Ads Werbung schalten will, sollte aufgrund der festgelegten Mindestpreise sowie mit Hinblick auf die Kampagnenwirksamkeit ein üppiges Grundbudget mitbringen. Auch müssen Unternehmen genau wissen, ob sie Ihre Zielgruppe am besten auf TikTok oder doch auf anderen sozialen Medien wie Facebook, Instagram oder Pinterest erreichen können.

Für Unternehmen, die besonders auf die Ansprache junger Zielgruppen angewiesen sind, führt jedoch kaum noch ein Weg an der Social Media App TikTok vorbei.

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