Was ist Conversion Rate?

Was ist Conversion Rate?

Eine komplette Übersicht zum Theme Conversion Rate – Definition, Optimierung und Relevanz.

Jetzt Experten finden

Die Conversion Rate bzw. Konversionsrate ist ein KPI (Key Performance Indicator) aus dem Online Marketing und bezeichnet das Verhältnis von Besuchern einer Website zu Conversions. Als Conversion wird die Erreichung einer bestimmten Zielsetzung bezeichnet – beispielsweise beim Kauf eines Produkts, dem Download eines Whitepapers oder der Anmeldung zu einem Newsletter. Besonders Landingpages, welche sich immer auf die Umsetzung eines spezifischen Ziels konzentrieren, sind von einer guten Conversion Optimierung abhängig. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie die Conversion Rate berechnet wird, wie eine gute Conversion Rate aussieht und was die User Experience mit ihr zu tun hat.

Sie möchten Ihre Conversion Rate verbessern?
Jetzt Experten finden

Definition Conversion Rate

Die Conversion Rate (CR) ist eine Umwandlungsrate aus dem Marketing und gibt das Verhältnis an, wie viele Besucher einer Internetseite ein vom Unternehmen gesetztes Ziel erfüllen. Sie wird dabei in Prozent angegeben.

Häufig wird gemessen, wie viele Leads oder wie viel direkte Umsätze pro Besucher erreicht werden. Sie ist das Gegenstück zur Bounce Rate, also der Absprungrate. Diese misst den Anteil der Personen, die die Website verlassen, ohne eine definierte Zielaktion durchzuführen.

Warum ist die Conversion Rate wichtig?

Die CR ist eine Kennzahl, die Unternehmen einen festen Indikator für die Erfolgsmessung einer Website, Kampagne oder Anzeigengruppe gibt. Sie stellt häufig die Basis für wichtige Optimierungen dar, um langfristig den Umsatz eines Unternehmens zu erhöhen.

Conversion Rate berechnen

Da es sich bei der CR um eine Umwandlungsrate handelt, gestaltet sich die Berechnung der Conversion Rate als sehr einfach. Dennoch gibt es einige Punkte zu beachten, damit das Ergebnis auch aussagekräftig wird.

Der erste Teil der Berechnung besteht aus den Website-Besuchern. Daher ist die Unterscheidung zwischen Seitenaufrufe und Unique Visitors, also den einzelnen Besuchern, wichtig. Das hat den Hintergrund, dass potenzielle Käufer eine Website häufig mehrere Male besuchen, bis es zu einer Conversion kommt. Die CR interessiert sich also konkret dafür, wie viele individuelle Besucher der Seite im Durchschnitt konvertieren.

Dementsprechend lautet die Conversion Rate Formel:

(Anzahl der Conversions / Anzahl der Unique Visitors) *100 = Conversion Rate in %

Wir finden passende Experten für Sie

This is some text inside of a div block.
Kostenfrei Agenturen finden
Preisschätzung
Geprüfte Agenturen
Unverbindlich
In nur 3 Minuten

Bereit, Ihr Projekt auf das nächste Level zu bringen?

Buchen Sie jetzt eine kostenlose und unverbindliche Beratung mit unseren Entwicklungsexperten
Beratungsgespräch sichern
Preisschätzung
Geprüfte Agenturen
Unverbindlich
In nur 3 Minuten

Jetzt Preisschätzung für Ihr Projekt erhalten

In nur 3 Minuten – 100 % kostenfrei

Was ist eine gute Conversion Rate?

Wie gut eine bestimmte Conversion Rate ist, hängt gänzlich von der Branche und dem Use Case ab. Als sehr grobe Richtlinie geben Experten häufig eine CR ab 1 % als gut an. Bei 1000 Seitenbesuchern sprechen wir also von 10 Conversions.

Faktoren für die Höhe der CR

Es gibt verschiedene Faktoren, welche einen entscheidenden Einfluss auf Ihre Conversion Rate haben können. Dazu gehören:

  • Welches Conversion Ziel soll gemessen werden? Bspw. Newsletter Abonnement wird in der Regel leichter erreicht als der Kauf eines Produktes.
  • Wie teuer ist das Produkt, dessen CR gemessen werden soll? Günstige Produkte werden oft schneller in den Warenkorb gelegt als große und teure Anschaffungen.
  • Handelt es sich um ein saisonales Produkt? Bestimmte Produkte sind zu bestimmten Zeiten mehr oder weniger gefragt als sonst. Beispielsweise ist die Nachfrage nach Halloween-Produkten in der Zeit kurz Halloween deutlich höher als im restlichen Jahr.

Branchen-Benchmarks

Im E-Commerce liegt die Conversion Rate im Schnitt zwischen 1 % und 4 %. Innerhalb dessen gibt es starke Schwankungen, beeinflusst durch Faktoren wie Branche, Land, Gerät oder Jahreszeit.

Wie kann ich die CR verbessern? Conversion Rate Optimierung (CRO)

Sobald Sie durch entsprechendes Marketing eine ausreichende Besucherzahl erreichen, gilt es, die Conversion Rate zu optimieren. Alle Maßnahmen, um die Konversionsrate einer Website oder eines Produktes zu verbessern, fallen allgemein unter den Begriff Conversion Rate Optimierung (CRO).

Zu den Maßnahmen gehören unter anderem:

  • Analyse von Nutzerdaten
  • Optimierungen der Ladezeiten
  • A-B-Tests
  • Verbesserungen des Services (Bestellprozesse, Kundenservice)
  • Design und Platzierung der CTA-Buttons (Call-To-Action)
  • Strukturierter und gut navigierbarer Seitenaufbau
  • Erwartungsmanagement in Marketingkampagnen
  • Ausrichtung der Website nach Zielgruppe
  • Optimierung der mobilen Erfahrung (die meisten Online-Einkäufe werden via Smartphone getätigt)

Finden Sie den richtigen Partner für Ihren Onlineshop

3 Top-Angebote in 3 Minuten einholen
Kostenfrei Agenturen finden
Preisschätzung
Geprüfte Agenturen
Unverbindlich
In nur 3 Minuten

Bereit, Ihr Projekt auf das nächste Level zu bringen?

Buchen Sie jetzt eine kostenlose und unverbindliche Beratung mit unseren Entwicklungsexperten
Beratungsgespräch sichern
Preisschätzung
Geprüfte Agenturen
Unverbindlich
In nur 3 Minuten

Jetzt Preisschätzung für Ihr Projekt erhalten

In nur 3 Minuten – 100 % kostenfrei

Warum die User Experience zentral für die Conversion Rate ist

Viele der oben genannten CRO-Maßnahmen zielen darauf ab, die User Experience zu verbessern.

Die User Experience (Nutzererfahrung) beschreibt, welchen Eindruck die Nutzer von Ihrer Seite haben und wie gut sie auf diese zurechtkommen. Wichtige Faktoren für die User Experience Ihrer Website sind Design, Struktur und Navigierbarkeit. Eine gut designte Seite, auf welcher man sich durch eine klare Struktur gut zurechtfindet, sorgt für eine hohe Nutzererfahrung.

Es empfiehlt sich, Tools einzusetzen, um die User Experience Ihrer Website zu testen. Dazu gehören Eyetracker, welche die Blickbewegungen der Nutzer messen oder Heatmaps (z.B. von Hotjar), um zu messen, wie die Nutzer mit Ihrer Seite interagieren. So können sie mögliche Probleme aufdecken und Optimierungsmaßnahmen ableiten.

Achten Sie bitte auf den datenschutzkonformen Einsatz solcher Tools und stellen Sie sicher, dass Sie die Cookies entsprechend sauber setzen.

Wir finden passende Experten für Sie

Kostenfrei Agenturen finden
Preisschätzung
Geprüfte Agenturen
Unverbindlich
In nur 3 Minuten

Bereit, Ihr Projekt auf das nächste Level zu bringen?

Buchen Sie jetzt eine kostenlose und unverbindliche Beratung mit unseren Entwicklungsexperten
Beratungsgespräch sichern
Preisschätzung
Geprüfte Agenturen
Unverbindlich
In nur 3 Minuten

Jetzt Preisschätzung für Ihr Projekt erhalten

In nur 3 Minuten – 100 % kostenfrei

Fazit: Wie wie wir die Spreu vom Weizen trennen

Sei es im Einsatz bei Google Ads oder Facebook Ads, eine Optimierung der eigenen Conversion Rate entscheidet langfristig über den Erfolg oder Misserfolg Ihrer Marketing Maßnahmen. Tools wie Google Ads erlauben es, die Conversion Rate von geschalteten Werbeanzeigen zu überprüfen.

Die Conversion Rate Optimierung kann ein komplexes Unterfangen sein, welches die präzise Steuerung einer Vielzahl verschiedener Maßnahmen bedeuten kann. Unser Premium-Netzwerk aus zertifizierten Web-Agenturen versteht sich als Sparringspartner für Ihr Webprojekt.

Gerne beraten wir Sie kostenfrei zu Ihrem Projekt. Nutzen Sie dafür das Kontaktformular oder melden Sie sich direkt unter +49 (0)30 30809245.

Wir finden passende Experten für Sie

This is some text inside of a div block.
Kostenfrei Agenturen finden
Preisschätzung
Geprüfte Agenturen
Unverbindlich
In nur 3 Minuten

Bereit, Ihr Projekt auf das nächste Level zu bringen?

Buchen Sie jetzt eine kostenlose und unverbindliche Beratung mit unseren Entwicklungsexperten
Beratungsgespräch sichern
Preisschätzung
Geprüfte Agenturen
Unverbindlich
In nur 3 Minuten

Jetzt Preisschätzung für Ihr Projekt erhalten

In nur 3 Minuten – 100 % kostenfrei

FAQ – Ihre Fragen zum Thema

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique.

No items found.

Jetzt individuelle Angebote anfordern & Top-Entwickler finden

Kostenloser Projekt-Check in 3 Minuten

website

Sie sind auf der Suche nach zertifizierten Agenturen?

Agentur finden
Preisschätzung
Geprüfte Agenturen
Unverbindlich
In nur 3 Minuten

Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Artikel

Das könnte Sie auch interessieren:

Wie viel kostet es, eine Website übersetzen zu lassen?
Wie viel kostet es, eine Website übersetzen zu lassen?
Website
Wie viel kostet es, eine Website übersetzen zu lassen?
Die Übersetzung einer Website bedarf genauer Planung, denn neben der textlichen Übersetzung gilt es auch technologische Herausforderungen zu meistern.
Homepage-Baukasten oder professionelle Agentur?
Homepage-Baukasten oder professionelle Agentur?
Website
Homepage-Baukasten oder professionelle Agentur?
Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten, eine Homepage zu erstellen. Mithilfe eines Homepage-Baukastens oder mit einer professionellen Agentur.
Kostenlose Domain – Ist das möglich?
Kostenlose Domain – Ist das möglich?
Website
Kostenlose Domain – Ist das möglich?
Häufig kommt die Frage auf, ob eine Domain auch kostenlos registriert werden kann. Das ist tatsächlich möglich, in der Praxis ist dies aber mit einigen Einschränkungen verbunden. Wir zeigen, welche.
WordPress-Website erstellen: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung
WordPress-Website erstellen: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung
Website
WordPress-Website erstellen: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung
Wir zeigenen Ihnen, wie Sie beim Marktführer WordPress Ihre eigene Website erstellen können.
Wie viel kostet die Erstellung einer WordPress Website?
Wie viel kostet die Erstellung einer WordPress Website?
Website
Wie viel kostet die Erstellung einer WordPress Website?
WordPress ist die weltweit beliebteste Methode zur Erstellung von Websites. Wir erklären, mit welchen Kosten Sie dabei rechnen müssen.
Was kostet eine Landingpage?
Was kostet eine Landingpage?
Website
Was kostet eine Landingpage?
Eine effektive Landing ist eines der wichtigsten Grundbausteine im Onlinemarketing, um wertvolle Leads und Umsätze zu generieren. Wir zeigen Ihnen, welche Kosten Sie für die Erstellung kalkulieren müssen.
Website erstellen lassen – Das ist wichtig!
Website erstellen lassen – Das ist wichtig!
Website
Website erstellen lassen – Das ist wichtig!
Die Entwicklung einer Website kann für Ihr Unternehmen der Sprung in die digitale Welt sein – lesen Sie hier, was es zu beachten gilt.
​​Wie viel kostet es, eine Website für Google und Suchmaschinen zu optimieren?
​​Wie viel kostet es, eine Website für Google und Suchmaschinen zu optimieren?
Website
​​Wie viel kostet es, eine Website für Google und Suchmaschinen zu optimieren?
Mit SEO Maßnahmen können Sie Ihre Website für Suchmaschinen optimieren. Wir verraten Ihnen, wie viel es kostet.
Wie viel kostet Web-Design vom Profi?
Wie viel kostet Web-Design vom Profi?
Website
Wie viel kostet Web-Design vom Profi?
Das Webdesign ist ausschlaggebend dafür, wie Ihr Unternehmen im Internet wahrgenommen wird. Dafür können Sie eine Vorlage verwenden oder eine professionelle Agentur beauftragen. Wir erklären die Vor-und Nachteile und mit welchen Kosten Sie rechnen können.
Wie viel kostet die Erstellung einer Vereinshomepage?
Wie viel kostet die Erstellung einer Vereinshomepage?
Website
Wie viel kostet die Erstellung einer Vereinshomepage?
Eine Homepage ist die Visitenkarte Ihres Vereins. Wir erklären, mit welchen Kosten Sie bei der Erstellung Ihrer Vereinshomepage rechnen können.
Wie erstelle ich eine kostenlose Website?
Wie erstelle ich eine kostenlose Website?
Website
Wie erstelle ich eine kostenlose Website?
Heutzutage gibt es verschiedene Möglichkeiten, auch kostenlose eine Homepage zu erstellen. Wie erklären Ihnen, wie das geht und ob sich das lohnt.
Wie hoch sind die monatlichen Kosten einer Homepage?
Wie hoch sind die monatlichen Kosten einer Homepage?
Website
Wie hoch sind die monatlichen Kosten einer Homepage?
Ihre Homepage - Ihre Visitenkarte im Internet. In diesem Artikel erklären wir, was eine Homepage monatlich kostet und wie Sie diese Kosten regulieren können.
Content erstellen lassen – So viel kostet Website Content
Content erstellen lassen – So viel kostet Website Content
Website
Content erstellen lassen – So viel kostet Website Content
Gelungener Content ist der Schlüssel, um Besucher auf Ihrer Website zu halten und bessere Ergebnisse in den Suchmaschinenrankings zu erzielen. Doch wie viel Kosten qualitative Inhalte überhaupt? Das erklären wir in diesem Artikel.
Conversion Rate Optimierung
Conversion Rate Optimierung
Website
Conversion Rate Optimierung
Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit gezielter Conversion Rate Optimierung mehr aus Ihrer Website holen können.
So viel kostet das richtige Web-Hosting für Ihre Website
So viel kostet das richtige Web-Hosting für Ihre Website
Website
So viel kostet das richtige Web-Hosting für Ihre Website
Ein qualitatives Hosting ist Pflicht für jede gut funktionierende Website. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, die mit verschieden Kosten einhergehen. Mehr verraten wir in unserem Artikel.
IONOS Website Kosten im Überblick
IONOS Website Kosten im Überblick
Website
IONOS Website Kosten im Überblick
IONOS gehört zu den bekanntesten deutschen Anbietern im Website-Bereich. Aber wie viel kostet eine IONOS-Website wirklich? Wir haben uns das genauer angeschaut.
Was ist ein CMS? – Definition, Vorteile & Funktionen
Was ist ein CMS? – Definition, Vorteile & Funktionen
Website
Was ist ein CMS? – Definition, Vorteile & Funktionen
Ein Content Management System ermöglicht es, auch komplexe Webseiten effektiv zu pflegen – ganz ohne Programmierkenntnisse. Einen Überblick über die wichtigsten Anforderungen zu haben bietet eine große Unterstützung bei der Anbietersuche.
Kosten für einen Website-Relaunch: Wie viel sollten Sie investieren?
Kosten für einen Website-Relaunch: Wie viel sollten Sie investieren?
Website
Kosten für einen Website-Relaunch: Wie viel sollten Sie investieren?
Ihre Website sieht veraltet aus, hat keine gute Usability oder konvertiert einfach nicht? Dann könnte es Zeit für einen Website-Relaunch sein. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Kosten kalkulieren können.
Wie viel kostet eine Website von Jimdo?
Wie viel kostet eine Website von Jimdo?
Website
Wie viel kostet eine Website von Jimdo?
Jimdo bietet Ihnen die Möglichkeit, ganz einfach selbst eine eigene Homepage zu erstellen. Wir haben uns angeschaut, mit welchen Kosten Sie für eine Jimdo Website wirklich rechnen müssen.
Die besten Website-Hosting-Anbieter im Vergleich
Die besten Website-Hosting-Anbieter im Vergleich
Website
Die besten Website-Hosting-Anbieter im Vergleich
Das richtige Webhosting ist die Grundlage für eine gut funktionierende Website. Wir zeigen, welche Anbieter es gibt und welche Kriterien bei der Auswahl zu beachten sind.
User Experience für Websites
User Experience für Websites
Website
User Experience für Websites
Eine gute User Experience ist essentiell, um Besucher an Ihre Website zu binden. Zum Glück gibt einige Faktoren, die sich zur Bewertung der UX heranziehen lassen.
Firmenwebsite erstellen lassen – Die Internetpräsenz Ihres Unternehmens
Firmenwebsite erstellen lassen – Die Internetpräsenz Ihres Unternehmens
Website
Firmenwebsite erstellen lassen – Die Internetpräsenz Ihres Unternehmens
Eine professionelle Firmenwebsite ist das Bindeglied zwischen Kunden und Unternehmen. So haben Sie Erfolg mit Ihrer neuen Website.
Barrierefreie Website: Anforderungen und Checkliste
Barrierefreie Website: Anforderungen und Checkliste
Website
Barrierefreie Website: Anforderungen und Checkliste
Barrierefreie Websites sind bereits zum absoluten Standard geworden. Wir zeigen, wie Sie Ihre Website barrierefrei gestalten können und warum auch Sie davon profitieren.
Website pflegen lassen – Wie viel kostet das?
Website pflegen lassen – Wie viel kostet das?
Website
Website pflegen lassen – Wie viel kostet das?
Um sicherzustellen, dass eine Website dauerhaft gut performt, muss Sie regelmäßig gewartet werden. Der Wartungsaufwand ist jedoch für jede Website unterschiedlich. Wir zeigen, welche Aufgaben zur Wartung gehören und mit welchen Kosten Sie rechnen können.
Headless CMS: Ein Überblick
Headless CMS: Ein Überblick
Website
Headless CMS: Ein Überblick
Im Gegensatz zu herkömmlichen CMS besteht ein headless CMS lediglich aus dem Backend. Der große Vorteil: der gleiche Content kann auf verschiedenen Kanälen unterschiedlich dargestellt werden. Wann sich ein headless CMS lohnt, erfahren Sie in diesem Artikel.
Die besten kostenlosen Homepage-Baukästen im Vergleich
Die besten kostenlosen Homepage-Baukästen im Vergleich
Website
Die besten kostenlosen Homepage-Baukästen im Vergleich
Die Erstellung einer Website muss nicht immer mit hohen Kosten verbunden sein – kostenlose Homepage-Baukästen ermöglichen das. Welche Möglichkeiten es gibt, wie Sie die besten Anbieter finden und ob sich eine professionelle Website mehr für Sie lohnt, zeigen wir in diesem Artikel.
CRM im Kundenservice
CRM im Kundenservice
Website
CRM im Kundenservice
Eine der wichtigsten Aufgaben für Unternehmen ist es, langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen. CRM-Systeme können einen großen Teil zur Kundenbindung beitragen.
Blog Kosten: Wie viel kostet ein professioneller Blog?
Blog Kosten: Wie viel kostet ein professioneller Blog?
Website
Blog Kosten: Wie viel kostet ein professioneller Blog?
Blogs eignen sich hervorragend dazu, Reichweite im Internet zu gewinnen und damit Ihre Umsätze zu erhöhen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Kosten für einen professionellen Blog am besten kalkulieren können.
Wie viel kostet die Erstellung einer Website?
Wie viel kostet die Erstellung einer Website?
Website
Wie viel kostet die Erstellung einer Website?
Sie haben den Plan, eine eigene Website für Ihr Unternehmen zu erstellen und möchten wissen, wie sich der Preis dafür kalkulieren lässt?

Weitere Artikel