Was ist ein CMS? – Definition, Vorteile & Funktionen

Was ist ein CMS? – Definition, Vorteile & Funktionen

Erfahren Sie die wichtigsten Basics zum Thema CMS und außerdem die Top 5 CMS im Vergleich.

Jetzt Angebote vergleichen

Ein Content Management System ist der Schlüssel für die effektive Verwaltung einer Website und Inhalte digitaler Produkte. In diesem Artikel erfahren Sie, was genau ein Content Management System ist, welche Vor- und Nachteile die Nutzung eines CMS mit sich bringt und über welche Funktionen es verfügen sollte. Zum Schluss geben wir Ihnen einen Überblick über die Marktführer und klären weitere, uns häufig gestellte Fragen.

Sie suchen das passende CMS für Ihr Unternehmen?
Jetzt Angebote vergleichen

Content Management System Definition – Was ist ein CMS?

Ein Content Management System (CMS) ist eine Software, mit deren Hilfe Inhalte auf einer Website verwaltet werden können. Ein CMS ermöglicht es, Internetseiten und Offline-Plattformen zu verwalten, ohne dabei mit HTML-Code arbeiten zu müssen. So werden interne Verlinkungen sowie das Einpflegen von Texten, Bildern und Videos deutlich vereinfacht.

Content Management System Darstellung
Abbildung: So funktioniert ein CMS.

Welche Vorteile bietet ein CMS?

Besonders vorteilhaft ist die Nutzung eines CMS dann, wenn es sich um eine Website mit vielen Inhalten und mehreren Unterseiten handelt. Denn die Pflege ist nicht nur leichter umsetzbar, sondern verlangt lediglich geringe Programmierkenntnisse. So wird die Pflege der Inhalte für einen größeren Personenkreis möglich und deutlich flexibler.

Zwei weitere wichtige Vorteile, die Content Management Systeme insbesondere gegenüber starren Homepage Baukästen haben, sind ihr größerer Funktionsumfang und die Option zur Erweiterung durch eigene Entwicklungen in Form von integriertem Code. Es handelt sich meist um skalierbare Lösungen, welche Unternehmen weiter individualisieren können. Für das Design kann entweder aus einer Reihe von Templates gewählt werden oder das Webdesign selbst erstellt werden.

CMS Nachteile: Was sind die üblichen Herausforderungen?

Obwohl der Einsatz eines CMS die weitaus weniger komplexe Alternative zur reinen Erstellung via HTML-Code darstellt, müssen Unternehmen bei deren Einführung doch mit einigen Herausforderungen umgehen können.

Mit der Einführung eines CMS ist es möglich, dass bereits bestehende Prozesse im Unternehmen umstrukturiert werden müssen. Zugleich müssen die Mitarbeitenden, besonders im Marketing, im richtigen Umgang mit der Software geschult werden. Grundsätzlich ist sicherzustellen, dass die Software sachgerecht installiert, upgedatet und fortwährend gepflegt wird.

check-circle

Beachten Sie:

Die Schulung von Mitarbeitern sowie die adäquate Pflege eines CMS können auch für vermeintlich kostenlose Software Ausgaben hervorrufen, welche mit einkalkuliert werden müssen.

CMS Funktionen: Was sollte es können?

  • Responsives Webdesign

Weil die meisten Internetzugänge heutzutage bereits über ein mobiles Gerät erfolgen, ist mobile first der vorherrschende Ansatz. Websites und Shops sollten dementsprechend auch auf mobilen Geräten visuell ansprechend und funktional angezeigt werden.

  • Multimediale Inhalte

Eine gute Website besteht im Regelfall nicht nur aus Text. Die Pflege multimedialer Inhalte sollte in mehreren Formaten stattfinden können. Bilder können damit beispielsweise nicht nur als .jpeg oder .png eingepflegt werden, sondern auch im SEO-freundlichen WebP-Format.

  • Paralleler Nutzerzugriff

Sobald mehrere Personen in die Web-Pflege involviert sind, sollte das CMS die Möglichkeit bieten, dass mehrere Benutzer parallel Änderungen vornehmen können. Hilfreich sind außerdem die Vergabe von Zugriffsrechten und die Definition von Nutzerrollen.

  • Abbildung komplexer Workflows

Aufgaben werden i. d. R. in Einzelschritten von verschiedenen Nutzergruppen bearbeitet. Diese Workflows sollten ausreichend abgebildet werden können, um die nötige Übersicht zu wahren.

  • Designvorlagen

Oftmals haben Unterseiten, wie beispielsweise die Artikel eines Blogs, das gleiche Layout. Anstatt diese Seiten mühsam immer wieder nachbauen zu müssen, sollte Ihr CMS die Funktion bieten, ein Template zu erstellen. Dieses kann dann wiederholt für denselben Anwendungsfall genutzt werden.

  • Vorschau-Modus

Dies erscheint vielen Auftraggebern auf den ersten Blick nicht so wichtig, darf aber in keinem CMS fehlen. Denn im Backend alleine ist noch nicht ersichtlich, wie der Besucher die Seite im Frontend wahrnehmen wird.

  • Analytics & Reporting

Wie gut eine Seite funktioniert, kann anhand von verschiedenen Metriken wie Aufrufe und Verweildauer überprüft werden. Auch Daten über die Zielgruppen für Unternehmen sind interessant, um datenschutzkonformes Retargeting zu betreiben. Im besten Fall können diese Daten direkt im CMS oder aber über eine Schnittstelle zu Google Analytics eingesehen werden.

  • APIs bzw. Programmierschnittstellen

Eine Schnittstelle sollte standardmäßig im CMS vorhanden sein, um die Software mit Drittprogrammen zu verbinden und damit Daten und Prozesse auszutauschen. Schnittstellen können je nach Anwendungsfall angepasst werden. Beispielsweise Anbindungen zu Lager- und Logistikprogrammen, Abrechnungsprogrammen, Übersetzern, Shopsystemen oder zu Google Analytics und anderen Marketing-Tools.

  • Gamechanger im E-Commerce: Targeting

Targeting bezeichnet das nutzerspezifische Ausspielen von Inhalten. Dadurch können Zielgruppen deutlich effektiver angesprochen werden. Üblicherweise führt Targeting zu einer steigenden Verweildauer auf der Seite und langfristig zu mehr Umsatz.

Wir finden passende Experten für Sie

This is some text inside of a div block.
Kostenfrei Agenturen finden
Preisschätzung
Geprüfte Agenturen
Unverbindlich
In nur 3 Minuten

Bereit, Ihr Projekt auf das nächste Level zu bringen?

Buchen Sie jetzt eine kostenlose und unverbindliche Beratung mit unseren Entwicklungsexperten
Beratungsgespräch sichern
Preisschätzung
Geprüfte Agenturen
Unverbindlich
In nur 3 Minuten

Jetzt Preisschätzung für Ihr Projekt erhalten

In nur 3 Minuten – 100 % kostenfrei

Welche CMS Arten gibt es?

Es gibt Content Management Systeme für unterschiedliche Anwendungsfälle und mit verschiedenen Schwerpunkten. Software wie WordPress, Webflow oder Typo3 sind insbesondere für Webseiten ausgelegt, während Shopify auf die Verwaltung von Onlineshops spezialisiert ist.

Grundsätzlich sind 3 Arten von Content Management Systemen zu unterscheiden:

  • kostenlose Open Source Systeme
  • Proprietäre Systeme bzw. Closed Source Systeme
  • Individuell entwickelte Systeme.

Open Source CMS

Zu bekannten Anbietern aus diesem Bereich gehören der Marktführer WordPress sowie Typo3, Joomla und Drupal. Sie haben die Eigenschaft, dass der Quellcode der Software öffentlich einzusehen ist. Die Nutzung der Software ist dementsprechend kostenlos, gleichzeitig ist sie mit eigenem Code erweiterbar. Diese Art von CMS war bisher die häufigste Wahl von Unternehmen.

Obwohl die Software selbst kostenlos ist, können trotzdem weitere Kosten anfallen. Dazu gehören:

  • Hosting (nur Webbetrieb)
  • Webdesign
  • Installation & Einrichtung
  • Templates, Erweiterungen und Module
  • Mitarbeiterschulungen
  • Wartung und Betreuung

Proprietäre Systeme

Proprietäre Systeme, auch Closed Source Systeme genannt, zeichnen sich besonders dadurch aus, dass das CMS ausschließlich dem Hersteller gehört. Das hat zur Folge, dass der Quellcode meist nicht einsehbar und so die individuelle Anpassung des CMS nur eingeschränkt möglich ist.

Dadurch besteht eine starke Anbieter, andererseits profitieren Sie von hoher Sicherheit. Außerdem stehen Hosting und Support mehrheitlich direkt durch den Anbieter zur Verfügung.

Voraussetzung für die Nutzung der Software ist der Erwerb einer Software-Lizenz. Proprietäre Systeme kommen im deutschen Web-Bereich jedoch nur selten zum Einsatz.

Individuelle Systeme

Gängige Open Source CMS sind meistens ausreichend, besonders wenn es um die Pflege von Inhalten im Web geht. Zusätzlich gibt es jedoch auch außerhalb von Webseiten und Onlineshops Anwendungsfelder für CMS. Dabei kann es sich beispielsweise um firmeninterne Anwendungen handeln, oder um die Verwaltung der Inhalte eines digitalen Museums mit Bildschirmen und interaktiven Inhalten.

In solchen Fällen ist es sinnvoll, ein individuelles CMS entwickeln zu lassen, welches genau an die oftmals sehr spezifischen Anforderungen angepasst ist.

Headless CMS

Headless CMS, sogenannte kopflose CMS, verfügen über kein integriertes Frontend. Stattdessen können verschiedene Frontends mittels der standardisierten REST-API mit dem Backend verbunden werden. Der Vorteil ist, dass die Content unformatiert in das Backend eingegeben wird und parallel an verschiedene Kanäle verteilt werden kann. Die Formatierung findet erst im Frontend statt.

Headless CMS sind besonders beliebt bei Unternehmen, welche einen Omnichannel-Ansatz verfolgen.

Die 5 beliebtesten CMS im Überblick

Heutzutage findet sich ein breites Angebot an Content Management Systemen. Wie Sie der Grafik unten entnehmen können, liegt der Großteil der Marktanteile jedoch bei dem Anbieter WordPress. Nachfolgend stellen wir Ihnen die fünf weltweit populärsten CMS etwas genauer vor.

die beliebtesten Content Management Systeme
Die beliebtesten Content Management Systeme weltweit.

Finden Sie den richtigen Partner für Ihren Onlineshop

3 Top-Angebote in 3 Minuten einholen
Kostenfrei Agenturen finden
Preisschätzung
Geprüfte Agenturen
Unverbindlich
In nur 3 Minuten

IT-Projekte verstehen und erfolgreich entwickeln

Unsere Client Manager empfehlen, die richtigen Lösungen für Ihre Anforderungen. Wir freuen uns auf das Gespräch!
Mit einem Experten sprechen
+300 Technologien
Unabhängige Beratung
12 Client Manager
Kostenloses Erstgespräch

In 7 Fragen zum passenden IT-Team

✓ Einfach ✓ Sicher ✓ Schnell 

WordPress

  • 2013 erschienen
  • Anfangs für Blogs entwickelt, mittlerweile auch vollständiges CMS für größere Webseiten
  • Leicht zu bedienen, dennoch große Auswahl an Funktionen
  • Große Community dank starkem Marktanteil
  • Viele Plugins und Erweiterungen

Shopify

  • 2016 erschienen
  • Skalierbare Web-Shop Lösung
  • Auch für Anfänger geeignet
  • Keine Programmierkenntnisse nötig
  • Nicht sonderlich individualisierbar

Wix

  • 2006 erschienen
  • Homepage Baukasten – kein reines CMS
  • Fokus liegt stärker auf Design
  • Einfache Web-Gestaltung per Drag-and-drop; vollständig ohne Programmierkenntnisse
  • Wenig Individualisierung möglich, dafür bequeme Bedienung

Squarespace

  • 2004 erschienen
  • All-in-one CMS, inklusive Website, E-Commerce & Marketing
  • Verschiedene Templates und Design-Vorlagen
  • Geringe Auswahl an Plugins, dafür mit CSS erweiterbar

Joomla

  • 2005 erschienen
  • Skalierbar und leicht zu bedienen
  • Für Anfänger als auch Fortgeschrittene geeignet
  • Zusatzpakete können jedoch Sicherheitslücken verursachen

Wir finden passende Experten für Sie

Kostenfrei Agenturen finden
Preisschätzung
Geprüfte Agenturen
Unverbindlich
In nur 3 Minuten

Bereit, Ihr Projekt auf das nächste Level zu bringen?

Buchen Sie jetzt eine kostenlose und unverbindliche Beratung mit unseren Entwicklungsexperten
Beratungsgespräch sichern
Preisschätzung
Geprüfte Agenturen
Unverbindlich
In nur 3 Minuten

Jetzt Preisschätzung für Ihr Projekt erhalten

In nur 3 Minuten – 100 % kostenfrei

Fazit

Ein CMS ermöglicht es, Inhalte organisiert und unkompliziert zu veröffentlichen. Somit ist das CMS ein unverzichtbarer Bestandteil für größere Websites und der Pflege redaktioneller Inhalte. Dennoch ist zu beachten, dass Content Management Systeme fachgerecht installiert und eingerichtet sein müssen sowie der Umgang mit ihnen erlernt werden muss. Die Wahl des richtigen Systems ist essenziell für die erfolgreiche Umsetzung. Halten Sie dabei vor allem die Funktionen, die Sie benötigen, als auch an die Kosten im Blick.

Sie möchten eine Website erstellen lassen? Wir unterstützen Sie bei der Suche nach geeigneten Entwicklern für Ihr Web-Projekt. Füllen Sie dazu einfach den Fragebogen aus und erhalten Sie 3 Top-Angebote von zertifizierten Web-Agenturen.

Wir finden passende Experten für Sie

This is some text inside of a div block.
Kostenfrei Agenturen finden
Preisschätzung
Geprüfte Agenturen
Unverbindlich
In nur 3 Minuten

Bereit, Ihr Projekt auf das nächste Level zu bringen?

Buchen Sie jetzt eine kostenlose und unverbindliche Beratung mit unseren Entwicklungsexperten
Beratungsgespräch sichern
Preisschätzung
Geprüfte Agenturen
Unverbindlich
In nur 3 Minuten

Jetzt Preisschätzung für Ihr Projekt erhalten

In nur 3 Minuten – 100 % kostenfrei

FAQ – Ihre Fragen zum Thema

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique.

Warum ein CMS verwenden?

Da Content Management sehr komplex werden kann und häufig mehrere Personen involviert, bietet sich das Content Management via CMS an. So können Zeit, Ressourcen und letztlich auch Kosten gespart werden.

Was versteht man unter Content Management?

Content Management beinhaltet alles von Sammlung, Erstellung, Bearbeitung und Veröffentlichung von Inhalten über verschiedene Kanäle hinweg. Dazu gehören Text, Bilder, Videos und alle sonstigen Formen informativer Inhalte.

Welches ist das beste Content Management System?

Diese Fragen lässt sich pauschal natürlich nicht beantworten – wie gut ein CMS ist, hängt davon ab, wie gut es zu Ihren individuellen Anforderungen passt. Der Marktführer jedoch ist ganz klar WordPress.

Bei welchen Websites kommen CMS zum Einsatz?

Kleine Mikroseiten können auch sehr gut ohne ein angeschlossenes CMS gepflegt werden. Größere Websites mit mehreren Unterseiten oder oft wechselnden Inhalten können dagegen stark von einem CMS profitieren.

Wie funktioniert ein CMS?

Mit einem CMS kann kann mann primär 4 Ding: Inhalte speichern, verwalten, ausliefern und darstellen. Verschiedene CMS Anbieter unterscheiden sich häufig besonders darüber, wie unterschiedlich die Funktionalitäten der jeweiligen Software in den genannten Bereichen ist.

Jetzt individuelle Angebote anfordern & Top-Entwickler finden

Kostenloser Projekt-Check in 3 Minuten

website

Sie sind auf der Suche nach zertifizierten Agenturen?

Agentur finden
Preisschätzung
Geprüfte Agenturen
Unverbindlich
In nur 3 Minuten

Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Artikel

Das könnte Sie auch interessieren:

Wie viel kostet die Erstellung einer WordPress Website?
Wie viel kostet die Erstellung einer WordPress Website?
Website
Wie viel kostet die Erstellung einer WordPress Website?
WordPress ist die weltweit beliebteste Methode zur Erstellung von Websites. Wir erklären, mit welchen Kosten Sie dabei rechnen müssen.
Die besten kostenlosen Homepage-Baukästen im Vergleich
Die besten kostenlosen Homepage-Baukästen im Vergleich
Website
Die besten kostenlosen Homepage-Baukästen im Vergleich
Die Erstellung einer Website muss nicht immer mit hohen Kosten verbunden sein – kostenlose Homepage-Baukästen ermöglichen das. Welche Möglichkeiten es gibt, wie Sie die besten Anbieter finden und ob sich eine professionelle Website mehr für Sie lohnt, zeigen wir in diesem Artikel.
WordPress-Website erstellen: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung
WordPress-Website erstellen: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung
Website
WordPress-Website erstellen: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung
Wir zeigenen Ihnen, wie Sie beim Marktführer WordPress Ihre eigene Website erstellen können.
Website erstellen lassen – Das ist wichtig!
Website erstellen lassen – Das ist wichtig!
Website
Website erstellen lassen – Das ist wichtig!
Die Entwicklung einer Website kann für Ihr Unternehmen der Sprung in die digitale Welt sein – lesen Sie hier, was es zu beachten gilt.
Wie viel kostet es, eine Website übersetzen zu lassen?
Wie viel kostet es, eine Website übersetzen zu lassen?
Website
Wie viel kostet es, eine Website übersetzen zu lassen?
Die Übersetzung einer Website bedarf genauer Planung, denn neben der textlichen Übersetzung gilt es auch technologische Herausforderungen zu meistern.
Kosten für einen Website-Relaunch: Wie viel sollten Sie investieren?
Kosten für einen Website-Relaunch: Wie viel sollten Sie investieren?
Website
Kosten für einen Website-Relaunch: Wie viel sollten Sie investieren?
Ihre Website sieht veraltet aus, hat keine gute Usability oder konvertiert einfach nicht? Dann könnte es Zeit für einen Website-Relaunch sein. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Kosten kalkulieren können.
User Experience für Websites
User Experience für Websites
Website
User Experience für Websites
Eine gute User Experience ist essentiell, um Besucher an Ihre Website zu binden. Zum Glück gibt einige Faktoren, die sich zur Bewertung der UX heranziehen lassen.
Conversion Rate Optimierung
Conversion Rate Optimierung
Website
Conversion Rate Optimierung
Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit gezielter Conversion Rate Optimierung mehr aus Ihrer Website holen können.
Wie erstelle ich eine kostenlose Website?
Wie erstelle ich eine kostenlose Website?
Website
Wie erstelle ich eine kostenlose Website?
Heutzutage gibt es verschiedene Möglichkeiten, auch kostenlose eine Homepage zu erstellen. Wie erklären Ihnen, wie das geht und ob sich das lohnt.
Content erstellen lassen – So viel kostet Website Content
Content erstellen lassen – So viel kostet Website Content
Website
Content erstellen lassen – So viel kostet Website Content
Gelungener Content ist der Schlüssel, um Besucher auf Ihrer Website zu halten und bessere Ergebnisse in den Suchmaschinenrankings zu erzielen. Doch wie viel Kosten qualitative Inhalte überhaupt? Das erklären wir in diesem Artikel.
Blog Kosten: Wie viel kostet ein professioneller Blog?
Blog Kosten: Wie viel kostet ein professioneller Blog?
Website
Blog Kosten: Wie viel kostet ein professioneller Blog?
Blogs eignen sich hervorragend dazu, Reichweite im Internet zu gewinnen und damit Ihre Umsätze zu erhöhen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Kosten für einen professionellen Blog am besten kalkulieren können.
Headless CMS: Ein Überblick
Headless CMS: Ein Überblick
Website
Headless CMS: Ein Überblick
Im Gegensatz zu herkömmlichen CMS besteht ein headless CMS lediglich aus dem Backend. Der große Vorteil: der gleiche Content kann auf verschiedenen Kanälen unterschiedlich dargestellt werden. Wann sich ein headless CMS lohnt, erfahren Sie in diesem Artikel.
​​Wie viel kostet es, eine Website für Google und Suchmaschinen zu optimieren?
​​Wie viel kostet es, eine Website für Google und Suchmaschinen zu optimieren?
Website
​​Wie viel kostet es, eine Website für Google und Suchmaschinen zu optimieren?
Mit SEO Maßnahmen können Sie Ihre Website für Suchmaschinen optimieren. Wir verraten Ihnen, wie viel es kostet.
Wie viel kostet Web-Design vom Profi?
Wie viel kostet Web-Design vom Profi?
Website
Wie viel kostet Web-Design vom Profi?
Das Webdesign ist ausschlaggebend dafür, wie Ihr Unternehmen im Internet wahrgenommen wird. Dafür können Sie eine Vorlage verwenden oder eine professionelle Agentur beauftragen. Wir erklären die Vor-und Nachteile und mit welchen Kosten Sie rechnen können.
Homepage-Baukasten oder professionelle Agentur?
Homepage-Baukasten oder professionelle Agentur?
Website
Homepage-Baukasten oder professionelle Agentur?
Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten, eine Homepage zu erstellen. Mithilfe eines Homepage-Baukastens oder mit einer professionellen Agentur.
Was kostet eine Landingpage?
Was kostet eine Landingpage?
Website
Was kostet eine Landingpage?
Eine effektive Landing ist eines der wichtigsten Grundbausteine im Onlinemarketing, um wertvolle Leads und Umsätze zu generieren. Wir zeigen Ihnen, welche Kosten Sie für die Erstellung kalkulieren müssen.
Wie viel kostet die Erstellung einer Vereinshomepage?
Wie viel kostet die Erstellung einer Vereinshomepage?
Website
Wie viel kostet die Erstellung einer Vereinshomepage?
Eine Homepage ist die Visitenkarte Ihres Vereins. Wir erklären, mit welchen Kosten Sie bei der Erstellung Ihrer Vereinshomepage rechnen können.
Website pflegen lassen – Wie viel kostet das?
Website pflegen lassen – Wie viel kostet das?
Website
Website pflegen lassen – Wie viel kostet das?
Um sicherzustellen, dass eine Website dauerhaft gut performt, muss Sie regelmäßig gewartet werden. Der Wartungsaufwand ist jedoch für jede Website unterschiedlich. Wir zeigen, welche Aufgaben zur Wartung gehören und mit welchen Kosten Sie rechnen können.
Firmenwebsite erstellen lassen – Die Internetpräsenz Ihres Unternehmens
Firmenwebsite erstellen lassen – Die Internetpräsenz Ihres Unternehmens
Website
Firmenwebsite erstellen lassen – Die Internetpräsenz Ihres Unternehmens
Eine professionelle Firmenwebsite ist das Bindeglied zwischen Kunden und Unternehmen. So haben Sie Erfolg mit Ihrer neuen Website.
Was ist Conversion Rate?
Was ist Conversion Rate?
Website
Was ist Conversion Rate?
Die Conversion Rate beschreibt das Verhältnis von Besuchern einer Website zu Conversions und ist eine der wichtigsten Metriken im Online Marketing.
IONOS Website Kosten im Überblick
IONOS Website Kosten im Überblick
Website
IONOS Website Kosten im Überblick
IONOS gehört zu den bekanntesten deutschen Anbietern im Website-Bereich. Aber wie viel kostet eine IONOS-Website wirklich? Wir haben uns das genauer angeschaut.
CRM im Kundenservice
CRM im Kundenservice
Website
CRM im Kundenservice
Eine der wichtigsten Aufgaben für Unternehmen ist es, langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen. CRM-Systeme können einen großen Teil zur Kundenbindung beitragen.
Wie viel kostet die Erstellung einer Website?
Wie viel kostet die Erstellung einer Website?
Website
Wie viel kostet die Erstellung einer Website?
Sie haben den Plan, eine eigene Website für Ihr Unternehmen zu erstellen und möchten wissen, wie sich der Preis dafür kalkulieren lässt?
Wie viel kostet eine Website von Jimdo?
Wie viel kostet eine Website von Jimdo?
Website
Wie viel kostet eine Website von Jimdo?
Jimdo bietet Ihnen die Möglichkeit, ganz einfach selbst eine eigene Homepage zu erstellen. Wir haben uns angeschaut, mit welchen Kosten Sie für eine Jimdo Website wirklich rechnen müssen.
Barrierefreie Website: Anforderungen und Checkliste
Barrierefreie Website: Anforderungen und Checkliste
Website
Barrierefreie Website: Anforderungen und Checkliste
Barrierefreie Websites sind bereits zum absoluten Standard geworden. Wir zeigen, wie Sie Ihre Website barrierefrei gestalten können und warum auch Sie davon profitieren.
Wie hoch sind die monatlichen Kosten einer Homepage?
Wie hoch sind die monatlichen Kosten einer Homepage?
Website
Wie hoch sind die monatlichen Kosten einer Homepage?
Ihre Homepage - Ihre Visitenkarte im Internet. In diesem Artikel erklären wir, was eine Homepage monatlich kostet und wie Sie diese Kosten regulieren können.
Mobile First
Mobile First
Website
Mobile First
Eine optimierte Website ist der Schlüssel zum Online-Erfolg. Lernen Sie die entscheidenden Schritte kennen, um Ihre Website für die mobile Welt zu rüsten.
So viel kostet das richtige Web-Hosting für Ihre Website
So viel kostet das richtige Web-Hosting für Ihre Website
Website
So viel kostet das richtige Web-Hosting für Ihre Website
Ein qualitatives Hosting ist Pflicht für jede gut funktionierende Website. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, die mit verschieden Kosten einhergehen. Mehr verraten wir in unserem Artikel.
Kostenlose Domain – Ist das möglich?
Kostenlose Domain – Ist das möglich?
Website
Kostenlose Domain – Ist das möglich?
Häufig kommt die Frage auf, ob eine Domain auch kostenlos registriert werden kann. Das ist tatsächlich möglich, in der Praxis ist dies aber mit einigen Einschränkungen verbunden. Wir zeigen, welche.
Die besten Website-Hosting-Anbieter im Vergleich
Die besten Website-Hosting-Anbieter im Vergleich
Website
Die besten Website-Hosting-Anbieter im Vergleich
Das richtige Webhosting ist die Grundlage für eine gut funktionierende Website. Wir zeigen, welche Anbieter es gibt und welche Kriterien bei der Auswahl zu beachten sind.

Weitere Artikel